• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVI ---> DVD

UliS

Member
Moin!

Nachdem ich mich gut 30min mit der Suche befasst habe, muss ich diese Frage leider stellen....

Ich habe mir von meinen DVD's damals ein AVI File erstellt. Nun möchte ich diese gerne als DVD brennen. Bei Nero wars einfach aber bei K3B komme ich da irgendwie nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine einfach Lösung?

Suse 11 / 32bit
K3B 3.5.9 Rel. 49.1
 
OP
U

UliS

Member
Ich beantworte das mal selbst...

ManDVD

Ich teste das mal aus... (Warum finde ich die Lösung immer erst dann, wenn ich hier einen Beitrag geschrieben habe... :irre:
 
ManDVD ist zwar vielversprechend und funktioniert oft genug sehr gut, wurde jedoch inzwischen vom Entwickler leider aufgegeben, weshalb vorhandene bugs nicht mehr bearbeitet werden. Eine supersimple Alternative für die von Dir beschriebene Aufgabe ist gAny2DVD, welches Du Dir über packman installieren kannst.
 
OP
U

UliS

Member
Moin!

Ja ich bekomme immer die Fehlermeldung "Fehler bei der Menüerstellung...". Ich versuche mal gAny2DVD
 

abgdf

Guru
Gibt es eigentlich noch das Problem, daß "mencoder", auf dem gAny2DVD basiert, keinen mpg2-Ton schreiben kann (so daß man ffmpeg nehmen muß (was bei mir irgendwie nicht klappt)) ?

Gruß
 

oc2pus

Ultimate Guru
ansonsten schau mal bei packman in die Multimedia Abteilung rein, es gibt da "unmengen" an solchen Programmen:
DeVeDe
gAny2DVD
GDVDCreator
Kavi2SVCD
Tovid
Videomaker
...

@abgdf
schau ich mir an, evtl muss ich nur die mpg2 mit reinnehmen als dependency.
 

abgdf

Guru
schau ich mir an, evtl muss ich nur die mpg2 mit reinnehmen als dependency.
Danke: Hier

http://gruen24.gr.funpic.de/selflinux/html/mplayer11.html

steht z.B.
Schlimmer ist aber, dass MEncoder momentan kein MPEG1 Layer 2 (MP2)-Audio erzeugen kann, das alle anderen Player in einer MPEG-Datei erwarten.

Nach

http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/menc-feat-vcd-dvd.html

sieht es aber wiederum doch ganz gut aus. Merkwürdig.
Bei mir hat's jedenfalls noch nie hingehauen :(.

Gruß
 

Wusel1007

Member
Bei mir hat die Kombination von devede zur Erstellung des MPEG2 Files und anschließender Nutzung von dvdstyler gut funktioniert. dvdstyler gibt eine recht gute Möglichkeit DVD's nach eigenem Gusto zu erstellen (incl. Untermenü's usw).
Schönes Wochenende.
 
Oben