Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

403 Error und allgemeine Hilfe..

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

AzadKing
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Sep 2008, 09:44

403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AzadKing »

Hallo,

ich greife per VNC auf meinen Root-Server zu und möchte nun den Server konfiguriern... Ich nutze OpenSuse11 64-Bit LAMP

Also habe per Konsole
/etc/rc.d/mysql start
/etc/init.d/apache2

um mysql und apache2 zu starten..

nun habe ich dann http://localhost im konquerer gemacht aber es kam 403 Forbidden

Was mache ich falsch ?
Finde ich irgendwo einen komfortabele Konfigration... eigentlich wollte ich es ja via HTTP alles einstellen.
Wo ist das Hauptverzeichnis vom Apache ?... Muss ich eventuell Dateirechte ändern ?

Bin Linux-Neuling und kenne mich mit der Ordnerstruktur nicht so aus... die Attribute sind mir geläufig aber deren Sinn der Ordner noch nicht so... was ist denn das C:\Programme\ bei Linux.. =)
AntiSuse
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 19:06

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AntiSuse »

AzadKing hat geschrieben:nun habe ich dann http://localhost im konquerer gemacht aber es kam 403 Forbidden
Läuft der Apache überhaupt (du hast oben nur das init-Script ohne Parameter aufgerufen. Was sagen die Logs?
AzadKing hat geschrieben:Was mache ich falsch ?
Das wissen wir nicht solange du uns keine Details nennen kannst. Aber aufgrund der Aussage, daß du Linux-Newbie bist und auf einem Rootserver rumhackst: vermutlich sehr viel. Was sagen die Logs?
AzadKing hat geschrieben:Finde ich irgendwo einen komfortabele Konfigration... eigentlich wollte ich es ja via HTTP alles einstellen.
Wenn du es richtig machen willst dann nein
AzadKing hat geschrieben:Wo ist das Hauptverzeichnis vom Apache ?... Muss ich eventuell Dateirechte ändern ?
Hauptverzeichnis von Apache im Sinne von DocRoot ist unter Suse per default /srv/www
AzadKing hat geschrieben:Bin Linux-Neuling und kenne mich mit der Ordnerstruktur nicht so aus... die Attribute sind mir geläufig aber deren Sinn der Ordner noch nicht so... was ist denn das C:\Programme\ bei Linux.. =)
Was hast du dann auf einem Rootserver verloren?
AzadKing
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Sep 2008, 09:44

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AzadKing »

Hallo,

naja ich brauche einen Root-Server für meine Seite und Hetzner hat das beste Angebot für mich... Das Problem ist die haben halt nur Linux... Naja und da ich selber ein wenig die Kontrolle über den Server möchte beschäftige ich mich damit natürlich jetzt...

Wie kann ich die Logs denn aufrufen ?
AntiSuse
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 19:06

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AntiSuse »

AzadKing hat geschrieben:Hallo,

naja ich brauche einen Root-Server für meine Seite und Hetzner hat das beste Angebot für mich... Das Problem ist die haben halt nur Linux... Naja und da ich selber ein wenig die Kontrolle über den Server möchte beschäftige ich mich damit natürlich jetzt...

Wie kann ich die Logs denn aufrufen ?
Für deine Seite? Hätte da nicht auch ein einfach Webhostingangebot gelangt? Ich hab selber mehrere Seiten laufen und brauche deswegen auch keienn Rootserver...

*Kopf -> Tisch*
AzadKing
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Sep 2008, 09:44

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AzadKing »

Glaub mir ich bin nicht ganz dumm.... Ich weiß schon was ich brauche... Ich habe nur halt keine Ahnung von Linux... ich kenne aber auch Leute die sich damit auskenne, aber ich versuche es gerne erstmal allein bzw mit Hilfe... Learning by Doing...
AntiSuse
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 19:06

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AntiSuse »

AzadKing hat geschrieben:Glaub mir ich bin nicht ganz dumm.... Ich weiß schon was ich brauche... Ich habe nur halt keine Ahnung von Linux... ich kenne aber auch Leute die sich damit auskenne, aber ich versuche es gerne erstmal allein bzw mit Hilfe... Learning by Doing...
Wenn du von Linux keine Ahnung hast dann lern erstmal auf einer Maschine wo es egal ist ob du mal nen Fehler machst... und NEIN, damit ist kein Rootserver gemeint.

Ich kenn auch Leute die Autos reparieren können, deswegen nehme ich aber nicht für mich in Anspruch, daß ich das auch kann.
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3357
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von stka »

Hi AzadKing,

ich will deinen Tatendrang ja nicht bremsen, aber was du dort im Moment machst kann sehr gefährlich werden. Ein Rootserver kann immer über das Internet erreicht werden und ist somit allen möglichen Angriffen ausgesetzt. Wenn man nicht absolut fit ist was Linux und Firewalls angeht sollte man die Finger von einem Rootserver lassen.
Ich habe mehrere Webauftritte inklusive Shopsystem und keinen Rootserver, ist mir zu viel Arbeit.
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von whois »

Hi

Naja ich bin mir etwas unschlüssig ob ich unter solcher Voraussetzungen helfen soll aber was solls.
Benutz bitte mal die SuFu das Problem tritt öfters auf.
Hier nur eine Thread.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=22&t=96328

Ausserdem darf ich dir mal unsere Wiki an Herz legen.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Apache

cu
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von nbkr »

Auf einen Rootserver gehört kein VNC! Rootserver administriert man per SSH. VNC übermittelt die Daten standardmäßig unverschlüsselt ist langsam und erfordert unnötige Programme auf dem Server wie eine graphische Oberfläche. Das fördert wiederum Fehlkonfigurationen und andere Sicherheitsprobleme.

Die Logs des Apache findest Du üblicherweise unter /var/log/apache2

403 Fehler deuteten entweder auf einen Fehler in der Konfiguration des Apache hin. Stichwort DirectoryIndex, Options +Indexes, oder falsch gesetzte Dateirechte.
Zuletzt geändert von nbkr am 3. Sep 2008, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
AzadKing
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Sep 2008, 09:44

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AzadKing »

Keine Angst ich habe schon Jobsuche geschrieben... aber tortzdem will ich mich mit dem Thema beschäftigen...
Wenn ihr jemanden kennt der mir das heute noch hochziehen kann und nicht zuviel verlangt dann her mit dem Namen :)
AntiSuse
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Aug 2005, 19:06

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AntiSuse »

Nur mal so am Rande ne Kleinigkeit: läuft wenigstens die Firewall oder ist die Kiste offen wie ein Scheunentor?
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von whois »

AzadKing hat geschrieben:Wenn ihr jemanden kennt der mir das heute noch hochziehen kann und nicht zuviel verlangt dann her mit dem Namen :)
Das aber bitte nur per PN!
Hier ist keine Jobbörse.
AzadKing
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Sep 2008, 09:44

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AzadKing »

Gibt es hier im ganzen Forum keine Jobbörse :???:
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von nbkr »

Nein, gibt es nicht. Das war bisher nicht gewünscht und wird es wohl auch künftig nicht sein. Wie whois schon sagte, sowas kann man per PN machen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
beleg
Member
Member
Beiträge: 220
Registriert: 26. Jul 2004, 10:18
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von beleg »

Ganz ehrlich AzadKing, wenn Du fragst, was Du falsch machst, dann muss ich sagen, so ziemlich alles. Ein Rootserver ist kein Spielzeug für Anfänger. Du weißt ja noch nicht mal, was Statuscode 403 bedeutet. Wenn Dir das nämlich klar wäre, hättest Du das Problem vermutlich schnell gelöst.
AzadKing
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Sep 2008, 09:44

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AzadKing »

Nein, gibt es nicht. Das war bisher nicht gewünscht und wird es wohl auch künftig nicht sein. Wie whois schon sagte, sowas kann man per PN machen.
Wenn man die Leute nicht kennt weiß man aber nicht wen man anschreiben soll :D

Ich weiß was 403 heißt... Ich brauch jetzt auch keine klugen Ratschläge mehr.... :roll:
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von whois »

nbkr hat geschrieben:Nein, gibt es nicht. Das war bisher nicht gewünscht und wird es wohl auch künftig nicht sein. Wie whois schon sagte, sowas kann man per PN machen.
Richtig, dazu braucht es nämlich rechtlicher Rahmenbedingungen welche dieses Forum nicht erfüllen will, auch in Zukunft nicht!

Lies dich mal in die Wiki ein da sind auch zum Xampp Beispielkonfigurationen drin, mit welchen Server laufen.
Weisst du eigentlich welche rechtlichen Gesetzmässigkeiten du mit einem Rootserver bedienst?
Da stehst du mit einem Bein "auch bei völliger Ahnungslosigkeit" im Gefängnis.
AzadKing
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Sep 2008, 09:44

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AzadKing »

Naja bis eben war mir das noch nicht klar... habe aber eben mal was darüber gelesen.... :ops:
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von lOtz1009 »

Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Überleg dir jetzt eine schöne Strategie, damit du nicht in"Teufels Küche" kommst.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
AzadKing
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 3. Sep 2008, 09:44

Re: 403 Error und allgemeine Hilfe..

Beitrag von AzadKing »

Naja die Strategie ist mir schon klar... Jemanden suchen der davon Ahnung hat...
Firewall ist überings aktiv...
Antworten