Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Tasten in der unteren Reihe der Tastatur werden "verschoben"

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
flo41
Hacker
Hacker
Beiträge: 290
Registriert: 9. Feb 2005, 11:47

Tasten in der unteren Reihe der Tastatur werden "verschoben"

Beitrag von flo41 »

Hallo,
wenn ich mit wine (sowohl 1.1.3 als auch 1.0-rc3) Half-Life 1 (bzw. Counter-Strike 1.5) starte, werden im Spiel die Tasten in der unteren Reihe der Tastatur "verschoben". Also wenn ich ein "b" drücke, wird daraus ein "n". Das Problem tritt nur im Spiel auf, also in der Konfiguration der Tastenkürzel ist noch alles in Ordnung. Andere Spiele (Diablo II, Hearts of Iron 2, World of Warcraft) funktionieren ohne Probleme. Das Problem tritt sowohl im OpenGL- als auch im Direct3D-Modus auf.

System ist openSuSE 11.0 x86_64 mit wine 1.1.3 aus dem wine-Repository

Danke schonmal im voraus für die Hilfe, Flo
pfitzer
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2008, 16:35

Re: Tasten in der unteren Reihe der Tastatur werden "verschoben"

Beitrag von pfitzer »

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ändere mal deine Tastatureinstellung unter Kontrollzentrum/Hardware/Tastatur. Bei mir hats geholfen.

grüße
Antworten