Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Gelöst: OO-Writer Formeln in Zellen kopieren

Alles rund um Büroanwendungen, Bildungsprogramme und Spiele unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
renate

Gelöst: OO-Writer Formeln in Zellen kopieren

Beitrag von renate »

Hallo,
ich kann im OO-Modul Writer Formeln eingeben, in dem ich als erstes ein Gleichheitszeichen einfüge (zB <B2>*3+7).
In der Tabellenkalkulation Calc kann ich diese Formel dann leicht in andere Zellen kopieren. Dazu gehe ich mit dem Cursor auf das kleine schwarze Viereck am unteren rechten Zellenrand und ziehe die Formel dann nach unten o.ä. .
Geht das auch mit einer Formel in einer Tabelle in der Textverarbeitung? Wenn ja, wie?


Gruß
Zuletzt geändert von renate am 7. Sep 2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2599
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: OO-Writer Formeln in Zellen kopieren

Beitrag von panamajo »

renate hat geschrieben:ich kann im OO-Modul Writer Formeln eingeben, in dem ich als erstes ein Gleichheitszeichen einfüge (zB <B2>*3+7).
In einer OO Writer Tabelle kann man Formeln eingeben indem man den Cursor an die entsprechende Stelle setzt und im Menü View -> Toolbars -> Fromula wählt, dann die Formel eingeben.
Wie man die Formulareingabe im Writer permanent zugänglich macht frage ich mich schon lange...
abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3403
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: OO-Writer Formeln in Zellen kopieren

Beitrag von abgdf »

Wie man die Formulareingabe im Writer permanent zugänglich macht frage ich mich schon lange...
Weiß nicht, vielleicht über die Makrosprache ?

Gruß
Benutzeravatar
Escho
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 881
Registriert: 20. Jun 2006, 21:04
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: OO-Writer Formeln in Zellen kopieren

Beitrag von Escho »

Warum fügst du nicht oo-calc als OLE-Object in dein Textdokument ein? Dann kannst du in der Tabelle alles machen, was du von calc her gewohnt bist.
So mach ich es auf jeden Fall immer, wenn mich die eingebaute Tabellenkalkulation vom writer nervt.

Edgar
renate

Re: OO-Writer Formeln in Zellen kopieren

Beitrag von renate »

Hallo!
Warum fügst du nicht oo-calc als OLE-Object in dein Textdokument ein?
Ich erzeuge aus der Tabelle Diagramme. Und diese Diagramme kann ich zwar in OO-Writer hineinkopieren, nur sind sie jetzt nicht mehr dynamisch. D.h. ändern sich Werte in der OLE-Tabelle ändert sich das Diagramm nicht mit. Wenn es mir gelänge diese Verknüpfung Tabelle-Diagramm im OLE-Objekt aufrecht zu erhalten, wäre mein Problem gelöst.

Gruß
dshks

Re: OO-Writer Formeln in Zellen kopieren

Beitrag von dshks »

Hallo,

siehe einfach mal hier:
http://www.lern-staroffice.de/cms/de/on ... len_2.html
Der Trick dabei ist, dass man die ganze Zelle markieren muss und nicht nur den Inhalt. Also die Maus einmal in die Nachbarzelle hineinbewegen und wieder zurück.

cu
renate

Re: OO-Writer Formeln in Zellen kopieren

Beitrag von renate »

Hallo,
viele tolle Tutorials!!

Danke!!!
Gruß
Antworten