• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian 4 u.Syslog der die Firewall Logs im Terminal ausgibt

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich hab Debian mit der Default- Syslog- Konfiguration in meiner VM laufen. Wenn ich mein geschriebenes Firewall Script beim booten oder manuell starte, Ich habe "Regel" für die Ausgabe bzw. Umleitung nach /dev/xconsole auskommentiert.
Wenn ich mein geschriebenes Firewall Script beim booten oder manuell starte,
werden zum einen die geloggten Meldungen Dateien in ein Logfile geschrieben (so wie es sein sollte) zum anderen bekomme ich sie trotzdem noch in der Konsole zu sehen, wenn ich als normaler Benutzer eingeloggt bin.

Entweder bin ich blind oder sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht. Könnt ihr mir gerade mal auf die Sprünge helfen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Normalerweise ist der Weg den du gegangen bist richtig und ich sehe im Moment keinen Fehler.
Ich betreibe Debian zwar in keiner virtuellen Umgebung aber das Vorgehen müsste Fehlerfrei identisch sein.
Was mich interessiert ist, hast du mal einen neuen User angelegt und wenn ja ist dies da auch zu beobachten?

cu
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Auch mit einem anderen Benutzer passiert das selbe. So gar wenn ich nur die Konsolenanwendung bekomme ich die Meldungen angezeigt. GUI hab ich keine.
 
Entschuldige mal, aber ich verstehe von deinem wirren Geschreibsel nur die Hälfte. Du läßt also die Meldungen in ein Log laufen (WIE?) und sie sollten nicht auf der Konsole erscheinen? Handelt es sich dabei um Fehlermeldungen oder um "normale" Meldungen?
 

whois

Ultimate Guru
So wie ich das verstehe lässt er sämtliche Meldungen des Firewall Skriptes in eine log Datei auflaufen.
Dazu sind sie auskommentiert bzw. umgeleitet das sie nicht in der Konsole erscheinen sollten.
 
OP
S

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei den Regeln der Firewall benutze ich
Code:
-j LOG
. Damit sollten sie ins Logfile geschrieben werden, was auch gemacht wird. Zusätzlich wird das, was ins Logfile geschrieben wird, aber leider auf der Konsole ausgegeben, was nicht sein sollte. Bei den Meldungen handelt es sich um die Pakete, die verworfen werden.

Die syslog.conf: http://phpfi.com/349300
 
Oben