Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Anmeldung funktioniert nicht

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
michaju
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2008, 18:11

[gelöst] Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von michaju »

Hallo Leute,
ich habe mir nun zum ersten mal opensuse 11.0 von der Chip-Zeitschrift angeschaut und bin restlos begeistert gewesen.
Danach lud ich die DVD-Version von der opensuse.org runter und hab mir das Image gebrannt.Die Installation verlief auch recht problemlos. Dabei muss ja während der Installation
ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden.
Nach Beendigung der Installation wollte ich mich ja dann auch mit freudigen Erwartungen anmelden, was leider nicht möglich war. Ich bekomme trotz richtigem Benutzernamen und richtigem Passwort
nur immer die Meldung " Anmeldung fehlgeschlagen ".
Ich habe das Programm inzwischen 3 X neu installiert und es mit verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern probiert, aber es klappt einfach nicht. Nun meine Frage als Anfänger; was mache ich falsch???

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden,

Danke und Gruss

Michael
Zuletzt geändert von michaju am 4. Sep 2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
System: Intel Q9450 Quadcore 4 X 2,66 GHz, Asus P5N-Deluxe SLI, 2X Asus Geforce EN8800 GT, 2 X Samsung Spinpoint 500 GB, 4 Gb DDR2 800 Mhz
Windows XP prof.+ SP3:
Insgesamt ca. 12 Rechner + 18 Konsolen und ca. 1500 Spiele :-)
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von nbkr »

Shifttaste bei der Installation gedrückt gewesen? Falsche Tastaturbelegung ausgewählt?
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Re: Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von robi »

Hast du etwa selbiges Problem
http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... ng#p583296
Dann könnte das diese Stolperfalle sein
http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... le#p570081

robi
michaju
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2008, 18:11

Re: Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von michaju »

Die Tastaturbelegung ist Deutsch gewesen und ich habe erstmal alles klein geschrieben.
Die Rootgeschicht kann schon eventuell das Problem sein ich habe aber bei der Installation alles auf Standard gelassen und nicht geändert.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass bei der Anmeldung das y ein z war, was ja eigenlich auf eine andere Tastaturbelegung schliessen lässt, die ich aber nicht selbst geänder habe.
Ich werde mal mein Glück mit dem Root probieren. Wie muss ich denn bei der Anmeldung vorgehen damit ich diese "Rootanmeldung" eingeben kann ( als Passwort "root" oder über Root anmelden, oder wie geht das?)

Danke im voraus

Michael
System: Intel Q9450 Quadcore 4 X 2,66 GHz, Asus P5N-Deluxe SLI, 2X Asus Geforce EN8800 GT, 2 X Samsung Spinpoint 500 GB, 4 Gb DDR2 800 Mhz
Windows XP prof.+ SP3:
Insgesamt ca. 12 Rechner + 18 Konsolen und ca. 1500 Spiele :-)
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von onkelchentobi »

Der Benutzername mit welchem man sich anmeldet lautet root.

Zur Tastenbelegung:
http://www.kachold.de/tastbel.html

Hier koennte der Fehler liegen.
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von Heinz-Peter »

( als Passwort "root" oder über Root anmelden, oder wie geht das?)
Benutzer: root
Passwort: dein_root_passwort (Passwort blind eingeben)
Gruß
Man sollte viel häufiger einen Mutausbruch haben.
BS: Suse13.2/Ubuntu16.04LTS/Ubuntu18.04LTS/Leap15.2/Win, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading) & Intel i3-7100U 2,4GHz, Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL & Intel HD 620.
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von Heinz-Peter »

Lese das hier (eine Bilder Installation): http://www.gargi.org/showthread.php?p=1757
Gruß
Man sollte viel häufiger einen Mutausbruch haben.
BS: Suse13.2/Ubuntu16.04LTS/Ubuntu18.04LTS/Leap15.2/Win, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading) & Intel i3-7100U 2,4GHz, Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL & Intel HD 620.
Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Re: Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von robi »

y und z vertauscht, dann hattest du engliche Tastaturbelegung, wenn da dann Sonderzeichen im Passwort sein sollten, müsstest du dein Passwort mal hier verraten dann können wir dir sagen wie du das auf einer deutschen Tastaturbelegung eingeben kannst. Aber wenn du das mehrmals versucht hast, wirst du wahrscheinlich was ganz einfaches gewählt haben.

root ist ein Username und zwar der des Systemverwalters vom System, der darf alles, auch Passwörter für andere User setzen oder ändern, oder sich als anderer User ohne Passwort anmelden. Ob allerdings bei 11.0 eine grafische Anmeldung für root freigeschaltet ist, weiß ich nicht, normalerweise ist das für root gesperrt.

Wenn du gar nicht weiter weißt, dann versuch mal für deinen User ein neues Passwort zu vergeben.
wechsle mit Tastenkombination ALT+STRG+F2 auf eine Konsole. Dort kannst du dich einlogen, als Loginname nimmst du root und als Passwort versucht du das was du bei der letzten Installation gewählt hast. Achtung das passwort musst du blind eingeben, es erscheinen hier keine Sternchen oÄ.
Sollte das funktionierten dann dort anschließend dort in der Konsole folgendes eingeben und natürlich mit Enter bestätigen

Code: Alles auswählen

passwd username
wobei als username nimmst du den User den du dir bei der Installation angelegt hast. Er wird dich dann nach einem neuem Passwort für diesen User fragen und sich nocheinmal bestätigen lassen, Dann hast du ein Passwort für deinen User vergeben und kannst dich normal dann auch als dieser anmelden.
Zurück kommst du mit der Tastenkombination ALT+STRG+F7 wieder zur normalen grafischen Anmeldung.

robi
Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2599
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von panamajo »

robi hat geschrieben:müsstest du dein Passwort mal hier verraten dann können wir dir sagen wie du das auf einer deutschen Tastaturbelegung eingeben kannst.
Ein falsches Tastaturlayout kann er doch einfach selber überprüfen indem er das Passwort im Feld / Prompt für Benutzernamen eingibt.
michaju
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Aug 2008, 18:11

Re: Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von michaju »

Danke für die Hilfe von Euch,
nun habe ich opensuse 11.0 installiert und konnte mich mit dem Benutzernamen "root" und dem Passwort "root" anmelden. Anschliessend habe ich dann die fälligen Updates gemacht und nochmal neu gestartet. Leider kann ich mich zwar wieder anmelden, jedoch schmeisst das Programm mich mit der Meldung " Fehler KDinst" wieder raus und ich lande wieder beim Anmeldebilschirm. Ausserdem hat er mir beim hochfahren gemeldet, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist und er die Sache reparieren muss. Was ist denn da passiert ( bei der Installation hat er, ausser das ein paar Sprachpakete fehlten nicht gemeckert ) ?

Danke und Gruss

Michael
System: Intel Q9450 Quadcore 4 X 2,66 GHz, Asus P5N-Deluxe SLI, 2X Asus Geforce EN8800 GT, 2 X Samsung Spinpoint 500 GB, 4 Gb DDR2 800 Mhz
Windows XP prof.+ SP3:
Insgesamt ca. 12 Rechner + 18 Konsolen und ca. 1500 Spiele :-)
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Anmeldung funktioniert nicht

Beitrag von Heinz-Peter »

Das bei Dir mit der Passwort Vergabe was nicht stimmt und der Fehler wiederholt sich immer wieder rate ich zu einer Neuinsatallation und Vergabe von zwei Passworten. Ein Passwort für user = Normal Benutzer und ein zweites Passwort für root = Administrator.
Wenn bei der Installation erscheint das Menü (Bild) zu erstellung von „Neuer Nutzer Erstellen“ dann mache das: Zitat aus dieser Seite: Bitte nehmt den Haken vor "Benutze das Passwort für den Systemadministrator" heraus.
Das heißt Du musst mit der Maus das Häckchen vor "Benutze das Passwort für den Systemadministrator" entfernen – so wird ein Benutzer Passwort erstellt. Nehme ein einfaches Passwort. Es kommt eine Warnung dass das Passwort nicht sicher ist ignoriere das einfach und Bestätige mit OK. Du wirst dann nach zweitem Passwort gefragt – das ist der root = Administrator Passwort. Nehme wieder ein einfaches Passwort. Wichtig: Die zwei Passworte müssen verschieden sein. Einfache Passworte aber verschieden.

Nach der Installation kein update machen sonder die Seite lesen: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zypper auch die Links unten auf der Seite sind wichtig.
Du kannst auch hier die Ausgabe von Kommando

Code: Alles auswählen

zypper repos
posten damit wir Deine Installationsquellen sehen.
Gruß
Man sollte viel häufiger einen Mutausbruch haben.
BS: Suse13.2/Ubuntu16.04LTS/Ubuntu18.04LTS/Leap15.2/Win, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading) & Intel i3-7100U 2,4GHz, Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL & Intel HD 620.
Antworten