• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open suse 11 Kde effekte Problem!??!

Mathies

Newbie
Hallo Linux Club!
ich habe mir vor 2 tagen meine erste linux distribution geladen, dazu muss man sagen das ich ein echter linux noob bin...
Ich habe die Ditribution installiert und es lief alles wunderbar, doch als ich probehalber die KDE effekte starten wollte, habe ich plötzlich nach der anmeldung meines accounts einen schwarzen bildschirm und kann nichtsmehr machen. :irre:

Hat einer ne lösung für das problem? Bitte sagt mir nicht ich solle die Forumsuche nutzen da ich das schon probiert habe und mit allen beiträgen nicht weitergekommen bin...

Dazu muss ich sagen das ich ein Toshiba Satellite A210-128 PSAELE besitze und den grafiktreiber noch nicht installiert habe.. Und mein Wlan geht auch nicht ^^

Viele Grüße

Mathies
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das kann schon mal vorkommen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht

cu
 
Hi,

Einfach mal den .kde4-Ordner in Deinem Home-Verzeichnis löschen oder umbenennen.

Wie Du das machst hängt natürlich davon ab welche Möglichkeiten Du hast, z.B. über eine weitere Oberfläche(Gnome,XFCE oder KDE3.5), Live-CD, einloggen als root. Du hast also die Qual der Wahl.

Gruß DancingAntS
 

steve6

Member
Hallo Mathies,

die Effekte kann man auch wieder abschalten. Am besten geht es wenn du als Root die Effekte eines User wieder abschaltest.
Dazu meldest du dich als root am login an.

Dann gehst du in das Home-verzeichnis des Benutzers der die Probleme mit den 3D-Effekten hat.

Dort suchst du dann die Datei kwinrc
Diese steht in dem Ordner .kde4/share/config/
Den Ordner .kde4 siehst du aber erst wenn du unter "Ansicht - Versteckte Dateien anzeigen" angewählt hast. Denn Ordner oder Dateien mit einem . davor sind versteckte Dateien.

Dann öffnest du die Datei kwinrc mit einem Editor.

In dieser Datei suchst du den Eintrag

[Compositing]
Enabled=true

und änderst ihn in

[Compositing]
Enabled=false

ab. Jetzt speichern, root abmelden, user wieder anmelden und freuen :)
 
Oben