Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Onlineupdate

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzer 36345 gelöscht

Onlineupdate

Beitrag von Benutzer 36345 gelöscht »

Der neue Onlineupdater in openSuse 11.0 ist zwar komfortabel, birgt aber auch eine Gefahr. Wenn das Update automatisiert abläuft, hat man keine Kontrolle über die installierten Programme. Bei mir wurde scheinbar ein neuer Treiber bzw. Kernel für die NVidia Grafikarte installiert, mit dem Ergebnis dass ich mein System dann nicht mehr starten konnte.
Zweckmäßig ist es, den Updater so zu konfigurieren, dass die zu installierenden Dateien vorher angezeigt werden und die Installation erst nach der Bestätigung durch den Benutzer erfolgt.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4518
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Onlineupdate

Beitrag von Jägerschlürfer »

die Dateien kann man sich doch anzeigen lassen,...
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki<

Know your enemy and know yourself Sun Tzu
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Onlineupdate

Beitrag von Rainer Juhser »

Jägerschlürfer hat geschrieben:die Dateien kann man sich doch anzeigen lassen,...
Sagt er ja! In der Default-Einstellung werden sie aber eben nicht angezeigt, und dann kann es zu den angesprochenen Problemen kommen. Wobei es generell Ansichtssache ist (und auch abhängig von Einsatzzweck, Benutzer etc.), ob ein vollautomatisches Update Sinn macht oder nicht. :roll:

AFAIK gibt es aber auch die Möglichkeit, das Online-Update so zu konfigurieren, dass alle "unkritischen" Updates automatisch eingespielt werden und die "kritischen" (z.B. Kernel) nicht. Bei der 10.3 ist das definitiv so - ich habe den PC meiner Frau so eingerichtet. :D
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Häufig gestellte Fragen == Hilfe zu Antworten aus dem Forum == WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4518
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Onlineupdate

Beitrag von Jägerschlürfer »

bei mir ist das so, dass ich zuerst das root Passwort eingeben muss, bevor die Updates eingespielt werden und noch bevor ich das Passwort eigeben muss, kann ich mir die Dateien anzeigen lassen.
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki<

Know your enemy and know yourself Sun Tzu
Antworten