Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse 11.0 updaten über netzwerk und win2000

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xerionfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2008, 08:51

Suse 11.0 updaten über netzwerk und win2000

Beitrag von Xerionfahrer »

Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich:
ich habe auf einem Rechner Windows 2000 drauf und gehe mit diesem einem Rechner ins Internet. Nun habe ich einen zweiten Rechner mit Suse 11.0 eingerichtet und möchte nun über ein Netzwerk (mit Hub) auf das Internet zugreifen. Bei Suse hab ich unter dem Browser Firefox die Daten bzw. Standard gateway mit Port eingetragen. Der Internet Zugriff über den 2000ér Rechner klappt einwandfrei.
Nun möchte ich aber, das Suse sich auch die Updates über das Netzwerk sich holt. Das klappt aber total nicht. Wie bzw. was muss ich alles unter der Rubrik "Netzwerkkarte" eintragen oder zusätzlich eintragen, damit das klappt. Den bisher bekomme ich nur die Fehlermeldung "Couldn´t resolve host ´download opensuse.org´".
Oder muss ich sonst noch irgendwo eine andere einstellung tätigen?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruss

Wer Rechtschreinfehler findet, darf sie behalten :D
Benutzeravatar
Gimpel
Guru
Guru
Beiträge: 1983
Registriert: 11. Feb 2004, 13:58
Wohnort: Mjunik .... "no a hoibe, resi!"
Kontaktdaten:

Re: Suse 11.0 updaten über netzwerk und win2000

Beitrag von Gimpel »

Ein Nameserver sollte angegeben werden in /etc/resolv.conf

Und wieso trägst du das Gateway bei Firefox ein? Das sollte wohl ins routing (Die Einstellung ist etwas versteckt in YaST, bei Netzwerkconfig oben im Reiter "global" oder "erweitert" o.s.ä.)
Bild on AMD Athlon64 X2 5600+|64bit|6GB DDR2 800MHz|nVidia GF 8500GT|2.6.29-rc1-moo1|BTRFS|KDE-4.2 SVN trunk + Compiz++|M-Audio Audiophile 2496
----
Bild
Xerionfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2008, 08:51

Re: Suse 11.0 updaten über netzwerk und win2000

Beitrag von Xerionfahrer »

Das Gateaway unter Yast ist auch eingetragen.
In der Datei "resolv.conf" ist der Nameserver mit 192.168.0.11 angegeben und darunter steht "search site". Mehr nicht.
Ich habe noch einen zweiten Windows Rechner ab und zu am Netzwerk hängen. Und wenn ich mit dem auf den Internet Rechner zugreifen will, muss ich unter Windows Explorer oder Firefox die IP vom Internet Rechner eintragen, damit der Internet Rechner gefunden wird.

Gruss



Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1600
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Re: Suse 11.0 updaten über netzwerk und win2000

Beitrag von Freddie62 »

Jetzt mal dumm gefragt: Ist das Modem, das Du da nutzt über USB oder per Netzwerkkabel an dem win2000-Rechner angeschlossen? Hat das Ding keinen Netzwerkanschluß?

CU Freddie
5 X Tumbleweed, mit LXDE (3 x AMD, 2 x Intel). Schleppi (Firma): Dell Latitude 5520 mit Win10 Prof., priv. Medion mit Tumbleweed, LXDE
Antworten