Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] root pw mit einem Befehl ändern nur wie ?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lord Z
Member
Member
Beiträge: 208
Registriert: 9. Jun 2004, 12:21

[gelöst] root pw mit einem Befehl ändern nur wie ?

Beitrag von Lord Z »

Hi,

ich möchte das root pw ändern. Ich mach das immer mit passwd

Aber

ich habe nur die möglichkeit das in einem Befehl zu senden. Ich brauche was wo ich das neue PW gelich mit übergebe

z.B. so

passwd root neuesPW neuesPW

weiß einer wie ich das machen kann ?
Zuletzt geändert von Lord Z am 28. Aug 2008, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4449
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Re: root pw mit einem Befehl ändern nur wie ?

Beitrag von Geier0815 »

Erzähl uns doch erstmal wie es zu der beschriebenen Situation kommt, dann können wir dir sicherlich weiter helfen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Lord Z
Member
Member
Beiträge: 208
Registriert: 9. Jun 2004, 12:21

Re: root pw mit einem Befehl ändern nur wie ?

Beitrag von Lord Z »

Hat sich erledigt danke
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4449
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Re: [gelöst] root pw mit einem Befehl ändern nur wie ?

Beitrag von Geier0815 »

Und wie hat es sich gelöst? Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja mal deine Antwort zu lesen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Benutzeravatar
robi
Moderator
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 25. Aug 2004, 02:13

Re: [gelöst] root pw mit einem Befehl ändern nur wie ?

Beitrag von robi »

Über den Befehl passwd wirds immer etwas haaaaaaaaaaaaarig. ZB http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=26163 oder http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=66840 über den Befehl usermod geht es zwar ganz einfach nur man muss eben den passenden crypt algorithmus eingestellt haben. :D
Geheimtipp: schaut doch mal in die Manpage von chpasswd ;) ;) ;)
Könnte aber eine SuSE-Spezialität sein, also eventuell auf anderen Rechner nicht zu finden.

robi
Spasswolf
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 15. Mär 2006, 14:47

Re: [gelöst] root pw mit einem Befehl ändern nur wie ?

Beitrag von Spasswolf »

robi hat geschrieben: Geheimtipp: schaut doch mal in die Manpage von chpasswd ;) ;) ;)
Könnte aber eine SuSE-Spezialität sein, also eventuell auf anderen Rechner nicht zu finden.

robi
Ist es nicht, gibt's auch bei Debian und Gentoo, und vermutlich auch bei allen anderen Distributionen.
Antworten