• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Blender installation

johannesv

Member
Also wie schon gesagt es geht um Blender. Jetzt versuche ich Blender zu installieren.
  • Einmal hab ich die Möglichkeit gefunde über eine 1-Click-Installation Blender aufzuspielen (http://www.susegeek.com/graphics/blender-opensource-3d-modeling-animation-rendering-in-opensuse/#comment-560) der Link für 11.0 ist aber Defekt.
  • Dann hab ichs hierheruntergeladen finde aber das icon im K-Menü nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Johannes
 

nbkr

Guru
Nix runterladen. Blender ist in den Repositories von SuSE drin. Einfach die entsprechenden Installationsquellen im YaST einbinden und dann über YaST installieren.
 

whois

Ultimate Guru
Das geht sogar noch einfacher einfach über Yast pder einen anderen Paketmanager nach dem Programm suchen.
Installation läuft dann automatisch.
Voraussetzung das Repo ist eingebunden.
 

whois

Ultimate Guru
Kein Problem.
Lies dich bitte mal etwas in unsere Wiki ein.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite
 
OP
J

johannesv

Member
ok die spiele sind jetzt erschienen (im K-Menü) aber auch erst nach dem 2. Mal Hochfahren. OK beim ersten mal war er nur im "Ruhezustand" (auf Festplatte).
aber Blender geht noch immer nicht
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Guck mal hier ist das Repo, binde es dir bitte ein.

Unter

-Yast
-Software
-Sodtware Repos

http://download.opensuse.org/distribution/11.0/repo/oss/suse/

..oder wo liegt genau dein Problem?

cu
 

whois

Ultimate Guru
Ok zum mitschreiben.

-Yast
-Software
-Software repos

Da gibts du folgendes ein.

-Hinzufügen
http
/distribution/11.0/repo/oss/
anonyme

Fertig

cu
 
OP
J

johannesv

Member
die url steht da schon drin.

mein problem ist folgendes:

blender von der blender-seite (http://www.blender.org) gedownloadet und entpackt

dann gemerkt dass es 1-Click-Installationen gibt und diese dann noch installiert

im Startmenü: Ein Eintrag "Blender" mit einem ordnersymbol vorne dran.
dieser funktioniert nicht weil er nur auf das entpackte zeigt

c'est la probleme

und noch ne anderer frage: WO installiert YAST die Packete?
 
OP
J

johannesv

Member
hab blender gerade versucht neu zu installen (in YAST) und jetzt kommt die Meldung "nichts bietet libHalf.so.4 benötigt von blender-2.46-74.1.i586"
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Such zuerst mal die Paket.

Code:
locate blender
Code:
rpm -qa|grep blender

Dann schmeisst du sie per Hand raus.
Zuerst über Yast die RPM Pakete dann die anderen.

Lies dir das bitte mal durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux


cu
 
OP
J

johannesv

Member
wo muss ich die ganzen befehle denn eingeben?
Ich bekomme folgendes in der Konsole:
Code:
martin@linux-4alz:~> locate blender
bash: locate: command not found
 
OP
J

johannesv

Member
funzt jetzt irgendwie.
keine Ahnunung wieso
habs halt nochmal probiert mit installen
Danke für die Hilfe
Johannes
 

whois

Ultimate Guru
Wie einfach so nur noch mal installiert und gut ist? ;)
Naja Hauptsache läuft endlich,manchmal macht man Fehler die sich später auflösen.
 
Ganz kurz zum Thema 'locate', weil das so ein praktisches und schnelles tool ist, was man echt haben sollte (aber bei SuSE komischerweise nicht per default dabei ist):

• Das Paket 'findutils-locate' installieren
• Als root den Befehl 'updatedb' ausführen

...dann läuft das auch.

Und falls in Zukunft mal wieder ein Startknopf im Menü fehlt: → Eine Verknüpfung im K-Menü erstellen

Außerdem verschiebe ich das Thema mal, weil das hier in 'Multimedia' wenig zu suchen hat.
 
Oben