Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]VLC Player spielt nichts mehr ab

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

[gelöst]VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von Move »

Hallo!!

Ich habe ein Problem mit dem VLC Player, er spielt mir nichts mehr ab, wenn ich ein Video mit VLC Player öffne kommt nur der Ton aber kein Bild.
Ich habe alles schon versucht, neu starten, deinstallieren und erneut installieren, den gesamten .VLC Ordner löschen und neu installieren, eine andere Version.
Immer dasselbe Problem.
Hatte das Problem aber schon mal, da hatte ich in den Installationsquellen Video Lan Reposi oder so irgendwie drin, da wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass ich das löschen solle, den VLC Ordner löschen und dann über Packman installieren, das hat damals gefunzt... Jetzt macht er aber wieder Probleme hab die Installquelle vom Video Lan nicht drin und hab versucht über Packman zu installieren.

Wenn ich den VLC Player starte und ein Video starte schaut das so aus:

Code: Alles auswählen

Move@linux-rli2:~> vlc
VLC media player 0.8.6i Janus
[00000314] dc1394 demuxer error: Bad MRL, please check the option line (MRL was: /home/move/CIMG0001.AVI)
[00000327] main decoder error: no suitable decoder module for fourcc `MJPG'.
VLC probably does not support this sound or video format.
Das mit Bad MRL ist normal wurde mir damal in dem anderen Forum gesagt
Zuletzt geändert von Move am 14. Sep 2008, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
oxe1976
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 24. Mär 2007, 10:58
Kontaktdaten:

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von oxe1976 »

Hallo,

ich hatte neulich ein ganz ähnliches Problem. Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a

Nebenbei kannst Du ja auch mal andere Mediaplayer ausprobieren, ob die auch Probleme haben.

Bei mir hatten sich halt irgendwelche unstable packages eingeschlichen.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
openSUSE 11.2, x86, AMD3200+, NVIDIA, 3GB RAM
Qt: 4.5.3, KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von Move »

Danke für die Antwort, werde gleich mal nachschauen....

Ich habe den MPlayer auch schon versucht, der schließt sich sofort und kaffeine auch, da gibt es auch nur einen Ton und kein Bild
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von Move »

Das hilft mir eigendlich nichts, kenne mich da nicht so gut aus, da komm ich ja nie mit ob ich mir was eingefangen habe, hab überhaupt keine Ahnung wie ich das nachschauen kann.....
oxe1976
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 24. Mär 2007, 10:58
Kontaktdaten:

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von oxe1976 »

Vielleicht unter Yast in der Paketverwaltung nach 'unstable' suchen. Diese dann eventuell deinstallieren und die jeweiligen 'normalen' Pakete installieren.
openSUSE 11.2, x86, AMD3200+, NVIDIA, 3GB RAM
Qt: 4.5.3, KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 6"
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von Move »

Wenn ich da unstable unter suchen eingebe, findet er nichts
skurial
Member
Member
Beiträge: 139
Registriert: 21. Sep 2005, 22:57

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von skurial »

Hi!
Ich habe neuerdings dasselbe Problem und keine Ahnung worans liegt...
skurial
Member
Member
Beiträge: 139
Registriert: 21. Sep 2005, 22:57

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von skurial »

Beim Start über die Konsole und dem anschließenden Starten eines Videos kommt folgende Fehlermeldung:
[00000325] main decoder error: no suitable decoder module for fourcc `XVID'.
VLC probably does not support this sound or video format

VLC bringt doch die Decoder selber mit und es hat auch immer funktioniert - woran kanns jetzt liegen, dass kein Bild mehr gezeigt wird? Kaffeine oder Mplayer funktionieren normal, unstable ist nix installiert...
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von whois »

Hi

Welche Version des VLC Player nutzt du?

cu
skurial
Member
Member
Beiträge: 139
Registriert: 21. Sep 2005, 22:57

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von skurial »

Nutze 0.8.6i in der 64bit Ausführung. Ein Downgrade nutzt aber auch nix...Dvd's werde aber mit Bild wiedergegeben...
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von whois »

skurial hat geschrieben:Nutze 0.8.6i in der 64bit Ausführung. Ein Downgrade nutzt aber auch nix...Dvd's werde aber mit Bild wiedergegeben...
Komisch wenn die anderen Player funktionieren.
Ich nehme an das update kam aus dem Repo.
skurial
Member
Member
Beiträge: 139
Registriert: 21. Sep 2005, 22:57

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von skurial »

Es funktioniert weder die Version aus dem Packman noch aus dem videolan Rep...
skurial
Member
Member
Beiträge: 139
Registriert: 21. Sep 2005, 22:57

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von skurial »

Jetzt gerade die 0.9beta Version installiert - diese sagt folgendes:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "XVID" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.
Irgendwie skurril...
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von whois »

..und das kommt als Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

Leider können Sie daran nichts ändern.
Unglaublich
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von gropiuskalle »

Da der VLC ohnehin nicht der einzige (und meiner Meinung nach auch nicht gerade der beste...) Mediaplayer für Linux ist, bietet es sich doch an, mal einen anderen auszuprobieren. Kaffeine ist z.B. recht solide und einfach zu bedienen, den auf den MPlayer aufsetzenden SMPlayer finde ich sogar richtig phänomenal.
Nesara
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: 3. Okt 2005, 15:55

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von Nesara »

Hallo,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Es kommt Ton aber kein Bild - wobei das Problem bei mir aber beim VLC, Kaffeine und MPLayer auftritt.

Gibt's dafür von eurer Seite noch Vorschläge? Fehlende Codecs?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
nesara
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von spoensche »

@nesara: Ursache dafür könnten auch die 3D- Effekte von KDE4 sein, falls du die verwendest. Das hatte ich beim VLC zumindest mal,
Nesara
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: 3. Okt 2005, 15:55

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von Nesara »

Da habe ich an den Standardeinstellungen nichts geändert. Also sind die wohl aktiv. Einfach alle deaktivieren, dann geht's?

Ich kann gerade nicht testen, bin im Büro und der Suse-Rechner steht Zuhause.
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von Move »

Ich habe jetzt 0.9.1, hab alle versionen ein bisschen durch probiert, keine funzt. Diese Version wurde aber über den Packman Repo installiert, wenn ich das über Packman machen will, mit der selben Version, stürzt yast ab (schließt sich währen der installation
Nesara
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: 3. Okt 2005, 15:55

Re: VLC Player spielt nichts mehr ab

Beitrag von Nesara »

Ich hab das mittlerweile mal testen können.

Bringt leider keinen Unterschied, ob die Effekte aktiviert sind oder nicht. Kaffeine (den ich für die Videos am liebesten verwenden würde) zeigt immer noch kein Bild.

Gibt's sonst noch Vorschläge? [/Verzweifelung]
Antworten