Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Start button ändern

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Start button ändern

Beitrag von Move »

Hallo

Ich würde meinem Start knopf (Kameleon) gerne ein anders Design geben, hab mir auch was runter geladen, da steht ich solle es irgendwo rein kopieren, kann diesen Ordner aber nicht finden, hab die Ausgeblendeten Ordner auch eingeblendet, finde es leider nicht, kann mir das bitte jemand erklähren wie mich das machen kann? Hab open suse 10.3 und nutze KDE
Benutzeravatar
Escho
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 881
Registriert: 20. Jun 2006, 21:04
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Start button ändern

Beitrag von Escho »

Ein Ordner mit dem Namen "irgendwo" ist mir in OpenSuse nicht bekannt.

Edgar
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: Start button ändern

Beitrag von Move »

Zur Zeit finde ich es nicht mehr etwas anderes, der Anmeldungsbildschirm:
Put the theme folder in /usr/kde/VERSION/share/apps/kdm/themes
kdm hab ich nirgens....
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5540
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Start button ändern

Beitrag von tomm.fa »

Move hat geschrieben:Zur Zeit finde ich es nicht mehr etwas anderes, der Anmeldungsbildschirm:
Put the theme folder in /usr/kde/VERSION/share/apps/kdm/themes
kdm hab ich nirgens....

Code: Alles auswählen

/opt/kde3/share/apps/kdm/themes
Aber ein Symbol für das K-Menü in den KDM Themenordner? :???: Eher unter:

Code: Alles auswählen

/opt/kde3/share/apps/kicker/pics
Move hat geschrieben:Ich würde meinem Start knopf (Kameleon) gerne ein anders Design geben, hab mir auch was runter geladen,
Gib doch mal den Link zu dem angebotenem Symbol.
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Rechner 1: openSUSE Leap 15.3 mit KDE/Plasma, Kernel 5.14.*
Rechner 2: openSUSE Leap 15.3 mit Fluxbox 1.3.7 und Kernel 5.13.*
Rechner 3: openSUSE Leap 15.3, GNOME 3.34 mit Wayland
Rechner 4: PineTab mit Arch Linux
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: Start button ändern

Beitrag von Move »

Ich hab das aus diesem Forum im How to sexy my desktop oder so irgendwie, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe wo ich das rein tun muss, im ordner Kicker habe ich kein ordner der pics heißt, hab da nur applets/ builtins/ extensions/ menuext und die sind alle leer
Benutzer 42358 gelöscht

Re: Start button ändern

Beitrag von Benutzer 42358 gelöscht »

Hi,

dann nimm doch gleich kbfx. Dann hast du auch gleich noch ein schöneres Startmenü. Ist halt Geschmackssache.

Cu
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: Start button ändern

Beitrag von Move »

Das würde ich gerne, hab aber Probleme mit kbfx, wenn du mir bitte helfen kannst, hier der Link: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=96758

Es hat sich was wgeändert, mein 2. Post unter diesem Link ist aktuell...
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: Start button ändern

Beitrag von Move »

Das mit kbfx hab ich jetzt ja geschafft zu installieren, hab aber nicht verstanden wie ich da jetzt den Start Button (Kameleon) ändern kann.

Kann mir bitte jemand helfen?
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4518
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Start button ändern

Beitrag von Jägerschlürfer »

schau mal, evtl hilft dir das ein wenig weiter.
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe ... index.html
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki<

Know your enemy and know yourself Sun Tzu
Benutzeravatar
Anubid
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 4. Sep 2004, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Start button ändern

Beitrag von Anubid »

Kontrollzentrum starten->Erscheinungsbild->Symbole->Dort Crystal SVG wählen und übernehmen.
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: Start button ändern

Beitrag von Move »

@Anubit

Danke, aber das habe ich schon ausgewählt

Hab mir den Link angeschaut, ich möchte nicht das gesamte Menü ändern sondern nur den Button.
Gibt es eigendlich nicht einen Style für das gesamte Linux, so dass man nicht jeden Style einzeln ändern muss??
Benutzeravatar
elastic
Member
Member
Beiträge: 177
Registriert: 22. Nov 2004, 12:28
Wohnort: Franken

Re: Start button ändern

Beitrag von elastic »

Moin,

die Icons liegen unter /opt/kde3/share/icons/crystalsuse

dort die Icons "kmenu.png" in den Unterordnern "apps" für alle Auflösungen mit dem gewünschten Icon ersetzen

Grüße,

Martin
Im Einsatz: Archlinux XFCE on Samsung X20 Notebook, ArchOne on Acer Aspire One 110L, Debianslug on NSLU2, WebOS on Palm Pre
___________________________________________
"Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: Start button ändern

Beitrag von Move »

Danke für deine Antwort, hab es gefunden und rein kopiert, wie kann ich das jetzt aber noch ändern?
Benutzeravatar
elastic
Member
Member
Beiträge: 177
Registriert: 22. Nov 2004, 12:28
Wohnort: Franken

Re: Start button ändern

Beitrag von elastic »

kde neu starten ...
Im Einsatz: Archlinux XFCE on Samsung X20 Notebook, ArchOne on Acer Aspire One 110L, Debianslug on NSLU2, WebOS on Palm Pre
___________________________________________
"Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: Start button ändern

Beitrag von Move »

Das hab ich schon gemacht, brachte nichts
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Start button ändern

Beitrag von whois »

Move hat geschrieben:Das hab ich schon gemacht, brachte nichts
Was für ein KDE nutzt du denn in welcher Version?
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: Start button ändern

Beitrag von Move »

Ich nutze open suse 10.3 und habe KDE 3.5.9 "release 65.2"
Move
Hacker
Hacker
Beiträge: 347
Registriert: 24. Aug 2008, 11:26

Re: Start button ändern

Beitrag von Move »

Kann mir niemand sagen wie ich das chamäleon weg bekomme und ein anderes Bild einfügen kann??
DancingAntS
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: 15. Jan 2008, 19:26

Re: Start button ändern

Beitrag von DancingAntS »

Dann probiere doch mal statt des von tomfa genannten

Code: Alles auswählen

/opt/kde3/share/apps/kicker/pics
das betreffende in Deinem Homeverzeichnis

Code: Alles auswählen

~/.kde/share/apps/kicker/pics
Dort legst Du für jedes gewünschte kmenu_[basic|flipped|vertical].mng das gewünschte an. Jedenfalls falls Du jetzt das Kickoff-Menü benutzt.
Bei KBFX machst Du das im Konfigurationsmenü. Für das K-Menü ersetzt Du das entsprechende Icon im benutzten Icon-Thema mit Beachtung das Homeverzeichnis vor Systemverzeichnis verwendet wird.
Solltest Du ein .svg-Thema benutzen noch den Icontheme-Cache beachten.
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start button ändern

Beitrag von gropiuskalle »

~/.kde/share/apps/kicker/pics/ ← dort liegen die Icons für das Kickoff-Menü. Der Startbutton heißt 'kmenu_basic.mng', ggf. also das gewünschte Bild¹ in dieses Format konvertieren, das Chamäleon löschen / verschieben und das neue Bild unter gleichen Namen in diesen Ordner schieben. Danach ein

Code: Alles auswählen

dcop kicker kicker restart
um den kicker neu zu starten und dann müsste es das eigentlich auch schon gewesen sein.

¹Es bietet sich an, ein speziell für Kickoff entworfenes Bild zu verwenden (gibt's z.B auf kde-look.org).
Antworten