• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Pixma IP3300 unter Suse 10.2 will nicht

Bea

Newbie
Hallo,
ich hoffe, Ihr erschlagt mich nicht gleich, aber ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und leider nicht das Passende gefunden.

Ich habe den o.g. Drucker unter 10.0 mit dem IP4200-Treiber am Laufen gehabt. Seit dem Update auf 10.2 streikt er jedoch. Zwar habe ich es mal geschafft, einen Text zu drucken, aber das funktionierte nur in S/W. Ich habe es auch geschafft, farbig zu drucken, sodaß die Farben auch übereinander statt nebeneinander lagen, dafür waren dann die Texte ziemlich neben der Spur. Was aus Texten mit Grafiken geworden ist, will ich lieber nicht schildern ;) Und bei den meisten Treibern passiert sowieso einfach garnichts :(

Ich habe verschiedene, in der Distribution enthaltene Canon-Treiber probiert. Ich habe mir ein aktuelles Gutenprint-ppd installiert, sämtliche Cups-Pakete auf den aktuellsten Stand gebracht, mich kreuz und quer durchs Internet gegooglet und halbfertige "Anleitungen" ausprobiert. Der Erfolg blieb bisher aus.

Hat es hier schonmal jemand geschafft, dieses Druckermodell unter 10.2 halbwegs vernünftig ans Laufen zu bringen, wenigstens mit einer Auflösung von 600x600? Oder kann mir jemand sicher sagen, ob sich das Problem mit einem weiteren Update (ich wollte erstmal keinen zu großen Versionssprung machen und bin eigentlich von dem letzten noch genervt) auf eine aktuellere Distribution von alleine löst?

Verzweifelte Grüße
Bea
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Vielleicht hilft dir der Beitrag aus unserer Wiki weiter. ;)

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Canon_Pixma_iP3000

cu
 

Escho

Advanced Hacker
Das Problem mit den "japanischen" Treibern ist, daß sie nicht alle Optionen bieten, die der Drucker kann (DVD-Druck kann zum Beispiel Schwierigkeiten bereiten). Außerdem ist die Druckqualität in meinen Augen nicht sehr überzeugen.
Hier kann ich ebenfalls Turboprint empfehlen. Die paar Mark (Nee, es sind ja inzwischen Euro) sind eine gute Investition.
Gutenprint bietet bei manchen Canon-Druckern auch nur mäßige Qualität (Beschränkung auf 600dpi).

Edgar
 
OP
B

Bea

Newbie
Erstmal danke für Eure Tips. Hab Sie mal alles ausprobiert.
Das Ergebnis der Japan-Treiber (installiert, wie im wiki beschrieben) ist, daß nun garnix mehr geht. Der Drucker schweigt still. Und wenn ich mit lpq nachsehe, ist die Druckerwarteschlange auch leer. Allerdings sind die Japantreiber ja für i386 kompiliert und ich habe ein 64-Bit-Suse installiert. Könnte es daran liegen?
Hier hilft nun auch das inzwischen installierte Turbo-Print nicht mehr weiter viel. Der einzige Vorteil ist noch, daß der Druckauftrag zumindest mit lpq in der Warteschlange zu sehen ist und daß ich nun sehen kann, wieviel Tinte ich noch habe.
Ein Hardwarefehler wie Knoten im Kabel fällt somit auch raus. Die Angabe zum Tintenstand (cyan ist bald leer) stimmt nämlich.

Bin nun noch ratloser als vorher *snief*
 
Oben