• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DISKETTENLAUFWERK FUNKT NICHT [gelöst]

Hallo

Ich bekomme mein floppy LAufwerk nicht zum laufen. Bitte dringend um Hilfe.

Fehlermeldung wenn ich es anklicke: mount: /dev/fd0 is not a valid block device

Was soll das heißen? Was muß ich tun?

Mein System:

Motherboard: K8V-MX/S von Asus
Prozessor (CPU): AMD Engineering Sample
Geschwindigkeit: 800,06 MHz
Betriebssystem: Linux 2.6.25.5-1.1-pae i686
Aktueller Benutzer:
System: openSUSE 11.0 (i586)
KDE: 3.5.9 "release 49.1"

Danke
 

revealed

Guru
Hallo!

Ist das Conductor Kabel richtig am Floppy angeschlossen? Komischer Weise sehe ich häufig eigenbau PC's, wo an den Kabeln noch keine Nase dran ist. Oder am Floppy zwei einbuchtungen, sodass das Kabel problemlos falsch herum angeschlossen werden kann.

Ergebnis ist entweder ein durchgehend leuchtendes Licht am FDD oder dass es garnichts tut, außer erkannt zu werden.

Gruß,

R
 

whois

Ultimate Guru
revealed schrieb:
Ergebnis ist entweder ein durchgehend leuchtendes Licht am FDD oder dass es garnichts tut, außer erkannt zu werden.

Das hatte ich in letzter Zeit auch einige Male aber mal sehen was bei der hwinfo Ausgabe rauskommt.
 
OP
D

drummer2010

Newbie
Hallo

Danke erst mal für die Antwort.

hwinfo Ausgabe:

Tama:/home/f-j # hwinfo --floppy
02: Floppy 00.0: 10603 Floppy Disk
[Created at floppy.120]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/platform_floppy_0_storage_platform_floppy
Unique ID: sPPV.oZ89vuho4Y3
Parent ID: rdCR.3wRL2_g4d2B
Hardware Class: floppy
Model: "Floppy Disk"
Device File: /dev/fd0
Size: 2880 sectors a 512 bytes
Drive status: no medium
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #1 (Floppy disk controller)

Übrigens: Die LED LAmpe leuchtet auch bei mir durchgehend... Wenn ich den Stecker umgekehrt einstecke, leuchtet gar nichts...

mfg
drummer2010
 

halo

Newbie
drummer2010 schrieb:
Hallo

Übrigens: Die LED LAmpe leuchtet auch bei mir durchgehend... Wenn ich den Stecker umgekehrt einstecke, leuchtet gar nichts...

mfg
drummer2010

Die LED des Diskettenlaufwerkes sollte nicht durchgehend leuchten!
Hast du schon mal versucht, auf eine Diskette zuzugreifen, wenn du das Kabel so angeschlossen hast, dass die LED nicht dauernd leuchtet?
Bist du auch sicher, dass die Diskette lesbar ist? Könnte auch sein, dass die Diskette(n) defekt sind oder evtl. nicht formatiert sind... :???:
 
OP
D

drummer2010

Newbie
Tama:/home/f-j # cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600BB-00_WD-WCAL95826288-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600BB-00_WD-WCAL95826288-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD1600BB-00_WD-WCAL95826288-part1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0


Hoffe, dass dies der richtige Befehl war.

Mfg
 

revealed

Guru
Hallo!

also in fstab fehlt ein Eintrag in einer neuen Zeile wie dieser:
Code:
/dev/fd0        /media/floppy   auto    noauto,user,sync 0 0

Und die LED sollte nicht durchgehend leuchten. Diese indikiert jediglich Aktivitäten usw. Also Gesundes signalisierendes Blinken, wenn auf eine Diskette zugegriffen wird, beispielsweise.

Beim Starten des Computer tackern Floppys normalerweise kurz gesund n bissl und leuchten mal kurz auf...

Hast du im BIOS deines PC richtig auf 1.44 MB Floppy gestellt? Verwendest du auch ein Rundkabel, damit bessere Luftzirkulation im Gehäuse gegeben ist?

Gruß,

R
 
OP
D

drummer2010

Newbie
Also meiner Meinung nach müsste mit den Kabeln wie gesagt alles passen, auch die angesprochene Einstellung im bios habe ich nochmal überprüft und die passt.

Das Laufwerk gibt beim starten des Computers nicht das geringste Geräusch von sich.

Mit dem Rundkabel weiß ich leider nicht was du meinst, aber momentan ist der PC seitlich offen.

Mfg
 

revealed

Guru
Am Conductor Kabel sollte eine Ader mit roter oder Rosa Farbe gekennzeichnet sein.
Die Ader Nummer eins ist rot gefärbt.

Im Stecker auf der Laufwerks-Seite ist manchmal das "Loch Nr. 3" zugegossen. Am Diskettenlaufwerk darf dann an der entsprechenden Stelle kein Stift sein.

Am Laufwerk ist manchmal eine "1" aufgedruckt. Manchmal ist ein Pfeil, ein Punkt oder ein Dreieck aufgemalt oder ins Blech gestanzt.

Gruß,

R
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei dem Kabel für das Diskettenlaufwerk sind auf einer Seite auch einige Kabel gedreht. Diese Seite muss an das Laufwerk angeschlossen werden und nicht am Mainboard. Evtl hast du das Kabel auch komplett verkehrt herum reingesteckt.
 
OP
D

drummer2010

Newbie
revealed schrieb:
Am Conductor Kabel sollte eine Ader mit roter oder Rosa Farbe gekennzeichnet sein.
Die Ader Nummer eins ist rot gefärbt.

Im Stecker auf der Laufwerks-Seite ist manchmal das "Loch Nr. 3" zugegossen. Am Diskettenlaufwerk darf dann an der entsprechenden Stelle kein Stift sein.

Am Laufwerk ist manchmal eine "1" aufgedruckt. Manchmal ist ein Pfeil, ein Punkt oder ein Dreieck aufgemalt oder ins Blech gestanzt.

Gruß,

R

Da hast du Recht, das war verkehrt drinnen....Also jetzt ist es meiner Meinung nach garantiert richtig eingesteckt, aber weiterhin leuchtet nichts und man hört nichts.

Was kann noch falsch sein?

Mfg
 

revealed

Guru
wie siehts aus, wenn du eine formatierte Diskette mit Zeug drauf einlegst und im Terminal sagst:
Code:
mkdir /media/floppy
mount /dev/fd0 /media/floppy
ls -alh /media/floppy

Gruß,

R
 
OP
D

drummer2010

Newbie
Tama:/home/f-j # mkdir /media/floppy
mkdir: kann Verzeichnis „/media/floppy“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
Tama:/home/f-j # mount /dev/fd0 /media/floppy
mount: /dev/fd0 ist bereits eingehängt oder /media/floppy wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/fd0 schon auf /media/floppy eingehängt
Tama:/home/f-j # ls -alh /media/floppy
insgesamt 11K
drwxr-xr-x 2 root root 7,0K 1. Jan 1970 .
drwxr-xr-x 6 root root 4,0K 24. Aug 21:54 ..
Tama:/home/f-j #

So jetzt höre ich das Ding mal zumindest arbeiten, aber es lassen sich keine Dateien darauf ziehen. Wenn ich das Laufwerk anklicke kommt die MEldung: "Gerät ist bereits gemountet."

Mfg
 
OP
D

drummer2010

Newbie
Schlußendlich waren wirklich die Kabel verdreht und das war dann auch die Lösung des Problems. Wichtig ist also wie oben beschrieben die rote Markierung, denn das KAbel kann ohne Widerstand auch verkehrt reingesteckt werden.
 
Oben