Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Internet Radio

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

Internet Radio

Beitrag von ycronoy »

Hallo leute

Ich habe einen opensuse linux und möchte damit musik senden können also eben ein radio machen.
Wie könnte man das machen? hat einer eine idee und kann mir jemand helfen

Vielen dank schon mal für die hilfe im voraus
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio

Beitrag von whois »

Mike1
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19. Aug 2008, 20:26

Re: Internet Radio

Beitrag von Mike1 »

whois hat geschrieben:Sieh dir bitte mal folgende Links an.

http://www.mycyberradio.com/de/index.html
http://linuxwiki.de/InternetRadio
er will aber senden nicht empfangen ;)

€dit: oh, sorry ganz übersehen das beim zweiten Link noch ein kleiner Absatz zu "Selbst Streams "senden"" ist *schäm*
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio

Beitrag von whois »

Naja der erste Link ist etwas undurchsichtig,ich gebe es ja zu.
Nur ich habe ihn deshalb beigelegt weil du da auch deinen Sender hinzufügen kannst. ;)
Dafür ist folgender Link auch geeignet.

http://www.icecast.org/
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

Re: Internet Radio

Beitrag von ycronoy »

danke leute bis hier hin werde das mal morgen testen ob ich das hin bekomme

vielen dank
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio

Beitrag von whois »

ycronoy hat geschrieben:danke leute bis hier hin werde das mal morgen testen ob ich das hin bekomme
Es gibt einige gute Ansätze,wenn du Probleme hast melde dich wieder. ;)
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

Re: Internet Radio

Beitrag von ycronoy »

Hallo leute

irgend wie komme ich mit den ganzen tools nicht klar

kann mal jemand eins mir genau erklären wie man das richtig einstellst und zum laufen bringt vielen dank schon mal im voraus

ich möchte immer noch streamen für mein radio

vielen dank
gropiuskalle
Guru
Guru
Beiträge: 4603
Registriert: 20. Nov 2007, 15:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio

Beitrag von gropiuskalle »

Sorry, aber derart unspezifisch können wir hier nicht helfen, es muss schon ein konkretes Problem sein - sonst müssten wir ständig bei Adam und Eva anfangen. Woran hakt es denn genau?

Ein wenig Grundwissen (und die Bereitschaft, sich eben dieses anzueignen) erfordert das Thema streaming schon...
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

Re: Internet Radio

Beitrag von ycronoy »

Also ich habe opensuse 11 und es fängt schon bei der instalation an das haut irgend wie nicht hin wieso auch immer.
Also ich habe alles probirt warscheinlich habe ich das falsche runter geladen.
Ich habe mit icecast am meisten rumprobirt. Kann mal einer sagen was ich runterladen soll?
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Internet Radio

Beitrag von nbkr »

Du lädst gar nichts runter. Alle modernen Linuxdistributionen bieten ein Paketverwaltungssystem. Richtig eingerichtet übernimmt diese für dich das runterladen und installieren der Software. Du musst nur noch auswählen welche Software du haben willst. Mehr dazu unter http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

Re: Internet Radio

Beitrag von ycronoy »

ok das macht sin aber kannst du mir dan bitte sagen was ich in der suche eingeben muss?
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Internet Radio

Beitrag von nbkr »

icecast?
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

Re: Internet Radio

Beitrag von ycronoy »

das findet er nicht
Freddie62
Guru
Guru
Beiträge: 1600
Registriert: 24. Jan 2006, 14:21

Re: Internet Radio

Beitrag von Freddie62 »

Hast Du das oss-Repo eingebunden? Da ist "icecast" drin (Zumindest bei der SuSE11)! :D
Es sei denn Du hast es falsch geschrieben. Oder such mal nach "ice". ;)

CU Freddie
5 X Tumbleweed, mit LXDE (3 x AMD, 2 x Intel). Schleppi (Firma): Dell Latitude 5520 mit Win10 Prof., priv. Medion mit Tumbleweed, LXDE
ycronoy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Aug 2008, 21:47

Re: Internet Radio

Beitrag von ycronoy »

danke für die hilfe

ok ich habe das jetzt runter geladen und installirt, jetzt ist das problem wo kann ich das konfiguriren bzw wo kann ich das nutzten also senden???


vielen dank bis hier hin muss schon sagen das man hier gut beratten wird weiter so!!!
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Internet Radio

Beitrag von Grothesk »

Durch die Dokumentation lesen:
http://www.icecast.org/docs.php
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1418
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio

Beitrag von moenk »

Für Doofe gibts auch was:
http://no23.de/no23web/Live-Audio-broad ... spx?live=1
Sonst Shoutcast, aber dafür muss man lesen und konfigurieren können.
Dazu dann das hier:
http://www.heise.de/software/download/i ... sole/48491
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Internet Radio

Beitrag von Rainer Juhser »

Und nachdem ich endlich dazu gekommen bin, die letzte LinuxUser zu lesen, habe ich auch noch was: Sockso :D
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Häufig gestellte Fragen == Hilfe zu Antworten aus dem Forum == WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
Antworten