• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ich brauche bitte Eure Hilfe

Petzy1988

Newbie
Hallo,

also als erstes möchte ich Euch sagen, dass ich die volle Linuxanfängerin bin. :???:
Und ich habe folgendes Problem. Ich habe Suse 10.3 auf meinen PC installiert, aber ich bekomme einfach um biegen und brechen keine Internetverbindung zu stande. Ich weiß auch nicht wieso aber allmälich denke ich ich bin zu doof dafür. Aber leider lässt mich das nicht in Ruhe, dass ich Windoof verwenden muss wo ich doch Linux am PC habe. Also ich hab auch schon die DNS eingetragen und soweiter. Aber wenn ich einen "ping" mache steht allwei noch "unknown host". Dadurch das ich heute schon wieder 3 Stunden beim PC sitze und versuche eine Verbindung zu bekommen, wollte ich mich bei Euch melden und fragen ob ihr mir helfen könnt.

Das wäre wirklich nett.

Ich danke Euch schon im voraus.

Liebe Grüße
Petzy :p
 
OP
P

Petzy1988

Newbie
Nein ich habe ein Kabelmodem... Aber ich bekomme es partou nicht hin das ich eine Verbindung herstellen kann... Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke für Euren Eifer!!!!

lg
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Petzky1988:

Okay. Mit dem Kabelmodem jau fein...
Als erstes sollte dir klar sein ob du mit dem Knetworkmanager oder auf die klassische Art ins Internet gehen willst.
Bei KNetworkmanager darf in YAST->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarten nix drinstehen auch kein "DHCP" und "DNS"
dann gehst du auf den Erdball ( unten rechts ) und klickst mit der rechten Maustaste drauf. Es erscheint ein Menü, wo auch "Neue Verbindung" steht, da gehst du hin und es erscheinen die Schnittstellen ( in der Regel "eth0" )

Nun stellst du eine neue Verbindung her, was das Ding schon automatisch machen müsste.

Hast du noch Fragen ?

LG SUSEDJAlex
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kabelmodem...
Direkt dran oder mit einem Router (was ich sehr empfehlen würde!) dazwischen?
Kabelmodem mal vom Strom genommen?
 
OP
P

Petzy1988

Newbie
Hallo,

leider ist es mir noch immer nicht geglückt das ich die Verbindung herstellen kann nicht einmal mit Deiner Hilfe.
als erstes hab ich keinen Erdball auf der rechten Seite.... Und wenn ich den Knetworkmanager starte dann steht im Kontextmenü nix von "neue Verbindung" drin...
Wie kann ich eigentlich auf die klassische Art ins Internet einsteigen. Weil wenn ich mit dem Webbrowser (nicht firefox) einsteige. schreibt er mir Fehler: Unbekannter Rechner... Also normal schließe ich daraus das die DNS nicht eingetragen sind und er den Namen nicht auflösen kann... Aber in der resolv.conf stehen die beiden DNS auch drinnen und stimmen auch (habe mit chello telefoniert). Leider kann ich auch keinen Ping machen was auch klar ist wenn was nicht mit den DNS stimmt.
Ich weiß ich bin nervig... Aber ich will mich nicht weiter mit Windows :schockiert: rumquälen.
Vielleicht gibts ja noch eine andere Initiative was ich machen kann... Ich wäre euch sehr dankbar...

Liebe Grüße

Petzy

PS: Danke für Eure Kommentare
 
OP
P

Petzy1988

Newbie
@Grothesk

Nein das Kabelmodem ist direkt angeschlossen....
Und ja ich hab das Modem einmal vom strom genommen naja nicht nur einmal...
Aber das komisch ist ja das mein internet unter Windows funktioniert... Nur unter Linux nicht....

lg
 
OP
P

Petzy1988

Newbie
Hallo,

danke für Deine Hilfe mein Internet funktioniert!!!!

Im Yast unter Netzwerkgeräte->Netzwerkkarten->Konfigurieren->Routing

es war nur der Standartgateway nicht eingetragen, aber trotzdem danke für Deine bzw Eure Hilfe

Liebe Grüße
Petra
 

framp

Moderator
Teammitglied
Petzy1988 schrieb:
... Im Yast unter Netzwerkgeräte->Netzwerkkarten->Konfigurieren->Routing

es war nur der Standartgateway nicht eingetragen, aber trotzdem danke für Deine bzw Eure Hilfe ...
Wie hast Du das rausgefunden?
 
OP
P

Petzy1988

Newbie
Ich bin auf die Seite gegangen die Grothesk mir gegeben hat.

Da unter dem Menüpunk "Netzwerk" dann hab ich mir das ganze angeschaut und
dann bin ich auf den Punkt Routing gegangen und hab gemerkt das kein Standartgateway
eingetragen ist.

Gute Nacht

lg
Petzy
 
Oben