Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Ich brauche bitte Eure Hilfe

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Petzy1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2008, 17:03

[gelöst] Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Petzy1988 »

Hallo,

also als erstes möchte ich Euch sagen, dass ich die volle Linuxanfängerin bin. :???:
Und ich habe folgendes Problem. Ich habe Suse 10.3 auf meinen PC installiert, aber ich bekomme einfach um biegen und brechen keine Internetverbindung zu stande. Ich weiß auch nicht wieso aber allmälich denke ich ich bin zu doof dafür. Aber leider lässt mich das nicht in Ruhe, dass ich Windows verwenden muss wo ich doch Linux am PC habe. Also ich hab auch schon die DNS eingetragen und soweiter. Aber wenn ich einen "ping" mache steht allwei noch "unknown host". Dadurch das ich heute schon wieder 3 Stunden beim PC sitze und versuche eine Verbindung zu bekommen, wollte ich mich bei Euch melden und fragen ob ihr mir helfen könnt.

Das wäre wirklich nett.

Ich danke Euch schon im voraus.

Liebe Grüße
Petzy :p
Zuletzt geändert von Petzy1988 am 26. Aug 2008, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4518
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Jägerschlürfer »

sag uns doch mal, wie du überhaupt eine Verbindung ins Internet herstellen willst.
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki<

Know your enemy and know yourself Sun Tzu
Benutzeravatar
Petzy1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2008, 17:03

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Petzy1988 »

Mit dem Browser... Mozilla...
Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4518
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Jägerschlürfer »

ich meinte jetzt eher DSL, Router oder Modem?
Netzwerkkarte eingerichtet oder gehst du über WLAN?
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki<

Know your enemy and know yourself Sun Tzu
Benutzeravatar
Petzy1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2008, 17:03

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Petzy1988 »

Nein ich habe ein Kabelmodem... Aber ich bekomme es partou nicht hin das ich eine Verbindung herstellen kann... Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke für Euren Eifer!!!!

lg
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von SUSEDJAlex »

@Petzky1988:

Okay. Mit dem Kabelmodem jau fein...
Als erstes sollte dir klar sein ob du mit dem Knetworkmanager oder auf die klassische Art ins Internet gehen willst.
Bei KNetworkmanager darf in YAST->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarten nix drinstehen auch kein "DHCP" und "DNS"
dann gehst du auf den Erdball ( unten rechts ) und klickst mit der rechten Maustaste drauf. Es erscheint ein Menü, wo auch "Neue Verbindung" steht, da gehst du hin und es erscheinen die Schnittstellen ( in der Regel "eth0" )

Nun stellst du eine neue Verbindung her, was das Ding schon automatisch machen müsste.

Hast du noch Fragen ?

LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Grothesk »

Kabelmodem...
Direkt dran oder mit einem Router (was ich sehr empfehlen würde!) dazwischen?
Kabelmodem mal vom Strom genommen?
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Benutzeravatar
Petzy1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2008, 17:03

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Petzy1988 »

Hallo,

leider ist es mir noch immer nicht geglückt das ich die Verbindung herstellen kann nicht einmal mit Deiner Hilfe.
als erstes hab ich keinen Erdball auf der rechten Seite.... Und wenn ich den Knetworkmanager starte dann steht im Kontextmenü nix von "neue Verbindung" drin...
Wie kann ich eigentlich auf die klassische Art ins Internet einsteigen. Weil wenn ich mit dem Webbrowser (nicht firefox) einsteige. schreibt er mir Fehler: Unbekannter Rechner... Also normal schließe ich daraus das die DNS nicht eingetragen sind und er den Namen nicht auflösen kann... Aber in der resolv.conf stehen die beiden DNS auch drinnen und stimmen auch (habe mit chello telefoniert). Leider kann ich auch keinen Ping machen was auch klar ist wenn was nicht mit den DNS stimmt.
Ich weiß ich bin nervig... Aber ich will mich nicht weiter mit Windows :schockiert: rumquälen.
Vielleicht gibts ja noch eine andere Initiative was ich machen kann... Ich wäre euch sehr dankbar...

Liebe Grüße

Petzy

PS: Danke für Eure Kommentare
Benutzeravatar
Petzy1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2008, 17:03

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Petzy1988 »

@Grothesk

Nein das Kabelmodem ist direkt angeschlossen....
Und ja ich hab das Modem einmal vom strom genommen naja nicht nur einmal...
Aber das komisch ist ja das mein internet unter Windows funktioniert... Nur unter Linux nicht....

lg
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Grothesk »

"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Benutzeravatar
Petzy1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2008, 17:03

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Petzy1988 »

Grothesk hat geschrieben:Hier mal durchbeißen:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/ind ... WData.html
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen welche Punkte für mich interessant wären?

lg
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Grothesk »

Nein, weil ich die Ausgabedatei selber sehen muss.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Benutzeravatar
Petzy1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2008, 17:03

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Petzy1988 »

Hallo,

danke für Deine Hilfe mein Internet funktioniert!!!!

Im Yast unter Netzwerkgeräte->Netzwerkkarten->Konfigurieren->Routing

es war nur der Standartgateway nicht eingetragen, aber trotzdem danke für Deine bzw Eure Hilfe

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4326
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von framp »

Petzy1988 hat geschrieben:... Im Yast unter Netzwerkgeräte->Netzwerkkarten->Konfigurieren->Routing

es war nur der Standartgateway nicht eingetragen, aber trotzdem danke für Deine bzw Eure Hilfe ...
Wie hast Du das rausgefunden?
Benutzeravatar
Petzy1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2008, 17:03

Re: [gelöst] Ich brauche bitte Eure Hilfe

Beitrag von Petzy1988 »

Ich bin auf die Seite gegangen die Grothesk mir gegeben hat.

Da unter dem Menüpunk "Netzwerk" dann hab ich mir das ganze angeschaut und
dann bin ich auf den Punkt Routing gegangen und hab gemerkt das kein Standartgateway
eingetragen ist.

Gute Nacht

lg
Petzy
Antworten