• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

localhost:3128 wird nicht angezeigt

Hallo,

habe mir grade squid 3.0 Stable 7.0 aufgespielt.

bei squid restart keine Fehler
squid -v klappt auch.

ich habe noch folgendes hinzugefügt

visible_hostname localhost
http_port 3128 transparent

wenn ich nun den browser unter localhost:3128 aufrufe kommt folgende FM:

Verbindung fehlgeschlagen




Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter localhost:3128 aufbauen.




Obwohl die Website gültig erscheint, konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

* Könnte die Website temporär nicht verfügbar sein? Versuchen Sie es später nochmals.
* Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerk-Konfiguration des Computers.
* Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.

woran kann das liegen?

Bin hier sehr ratlos
 

prinzunix

Hacker
Das wird nicht gehen, denn Dein Squid hat selber keine Seite, die er liefern könnte, die er in sich selbst dann wieder cachen könnte. Dann würde Dein Squid nämlich Apache heißen der auf Port 3128 konfiguriert ist.
Der würde sich aber mit dem Squid um den Port 3128 prügeln und da wüsste ich nicht, wer da gewinnen sollte.
:D
 
OP
C

cyberoner1

Newbie
achso, das heißt squid sollte eigentlich schon funktionieren und wenn ich squidguard dann für die Zugriffskontrolle mir einrichte dann klappt das?
 

prinzunix

Hacker
cyberoner1 schrieb:
achso, das heißt squid sollte eigentlich schon funktionieren und wenn ich squidguard dann für die Zugriffskontrolle mir einrichte dann klappt das?

Hmm, Squidguard? Soweit auf den ersten Blick erkennbar hat squidguard keine Weboberfläche, oder?
Versuch doch einfach mal eine Webseite aufzurufen, die nicht blacklisted ist.

http://www.linux-club.de z.B.

Wenn Du die bei eingeschaltetem Proxy bekommst, dann sollte der Squid einwandfrei rennen. Wenn Du den Squid dann mit rcsquid stop anhälst und noch mal probierst, dann sollte nix mehr kommen.
 
Oben