Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] brauche hilfe beim starten eines spieles

Alles rund um Büroanwendungen, Bildungsprogramme und Spiele unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zapeth
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 5. Aug 2008, 09:49

[gelöst] brauche hilfe beim starten eines spieles

Beitrag von Zapeth »

hi, ich hab mir vor 2 tagen das spiel "cube" und "sauerbraten" heruntergeladen allerdings bekomme ich keines von beiden zum laufen :/ (zuerst hatte ich ja cube ausprobiert und als es nicht ging hab ich es mit dem nachfolger sauerbraten versucht, mit 2 unterschiedlichen ergebnissen)

wenn ich cube mit ./cube_unix ausführen will, kommt das hier (auch als root):
./cube_unix: line 42: /home/felix/cube/bin_unix/linux_client: Keine Berechtigung
./cube_unix: line 42: exec: /home/felix/cube/bin_unix/linux_client: cannot execute: Erfolg

und wenn ich sauerbraten ausführen will kommt das hier:
Your platform does not have a pre-compiled Sauerbraten client.
Please follow the following steps to build a native client:
1) Ensure you have the SDL, SDL-image, SDL-mixer, and OpenGL libraries installed.
2) Change directory to src/ and type "make install".
3) If the build succeeds, return to this directory and run this script again.

das problem jetzt bei cube für mich ist dass ich nicht weiß was ich machen soll und bei sauerbraten dass ich zwar schon weiß dass ich die libaries installieren soll, ich aber keinen schimmer habe wie. ich meine ich habe schon gegoogelt und bei neue software installieren gesucht, es kam aber jedesmal nur mist heraus (für einen direkten link oder eine beschreibung wäre ich hier sehr dankbar). zu punkt 2 der ausgabe von sauerbraten kommt als ergebnis das hier (auch als root):
cd enet; ./configure
/bin/sh: ./configure: Keine Berechtigung
make: *** [enet/Makefile] Fehler 126

ich weiß zwar nicht ob man hierfür die libaries benötigt aber ich denke nicht. falls dieses thema schon ein- bzw mehrere male angesprochen wurde, kann er mir bitte den link geben und dann kann ja der admin geg. dieses thema wieder löschen
Zuletzt geändert von Zapeth am 21. Aug 2008, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: brauche hilfe beim starten eines spieles

Beitrag von lOtz1009 »

Wie hast du die beiden Spiele installiert? Über einen Paketmanager oder selbst kompiliert?
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: brauche hilfe beim starten eines spieles

Beitrag von Grothesk »

"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Zapeth
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 5. Aug 2008, 09:49

Re: brauche hilfe beim starten eines spieles

Beitrag von Zapeth »

gut ich hab mir die dateien von packman heruntergeladen, das problem ist nur, wenn ich sie ausführe, erscheint nur kurz das fenster zum installieren der software und schließt sich auch gleich danach wieder (ohne irgendwas). die feheler sind auch danach immer noch da. zu deiner frage lOtz: ich hab mir sauerbraten von dieser seite hier heruntergeladen (http://cubeengine.com/files.php4 (ist die herstellerseite)) und es wurde als archiv gespeichert was ich dann auch entpackt habe und versucht habe auszuführen. bei cube war es genau das gleiche nur dass ich es von einer anderen seite heruntergealden habe
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: brauche hilfe beim starten eines spieles

Beitrag von lOtz1009 »

Füge Packman bei Yast als neues Community-Repository hinzu (die URL ist http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/11.0/ vorausgesetzt du nutzt SuSE11) und installier das direkt über die Yast-Softwareverwaltung. Dieser Weg erspart dir einiges an Arbeit und sollte eigentlich immer deine erste Wahl sein.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
Zapeth
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 5. Aug 2008, 09:49

Re: brauche hilfe beim starten eines spieles

Beitrag von Zapeth »

ok jetzt gehts zumindest bei sauerbraten ich kann das spiel ganz normal starten (assault cube ist zwar ein mod von cube aber ich denke ich werds überleben :D ) danke für die hilfe leute (das mit cube werd ich mir wahrscheinlich schon itgendwie selber machen)
spreCo
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: 28. Apr 2008, 10:21

Re: [gelöst] brauche hilfe beim starten eines spieles

Beitrag von spreCo »

Assault Cube is bei mir nur ein großer Bug, wenn du da ne Lösung hast wie man ohne Grafikbugs zocken kann, immer her damit :)
Antworten