Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

welche Web-Cam

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tamar
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2008, 14:26

welche Web-Cam

Beitrag von Tamar »

Hallo,
will mir eine Web-Cam anschaffen um als erstes mal Skype benutzen zu können.
Wer hat Erfahrung welche Cam sehr gut kompatibel ist?
Oder wer kann mir sagen wo ich Erfahrungsberichte nachlesen kann.
Ich hoffe auf Hilfe.
Danke Tamar
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: welche Web-Cam

Beitrag von whois »

Hi

Ich hatte doch vor einiger Zeit einen interessanten Artikel gelesen.

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=26132

cu
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: welche Web-Cam

Beitrag von nbkr »

Habe hier die Logitech Quickcam Pro 9000 und bin zufrieden damit. Die Kamera wird über das Video4Linux2 Interface angesprochen. Ich nutze die Kamera unter Ubuntu 8.04.

Hier ein paar Erfahrungen:

Skype zeigt ein Bild, allerdings konnte ich das mangels anderer Skypekontakte noch nicht testen.
Videoaufnahme funktioniert über Cheese (nicht ganz ausgereift) und über ffmpeg. Videostreaming funktioniert ebenfalls über ffmpeg.
VLC hat in der Version 0.8.6 die bei Ubuntu 8.04 dabei ist noch keinen Video4Linux2 Support. Das kommte erst mit VLC 0.9.0, das ist aber noch nicht stable.
Die Videos der Kamera sind nicht so flüssig wie bei einer echten Kamera, aber mir reicht es. Gerade bei Videotelefonie dürfte man sowieso keine 25 Bilder/Sekunde erreichen.

Die Kamera hat auch ein eingebautes Mirkro, welches auch sauber erkannt wird und einwandfrei funktioniert. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden im laufenden Betrieb zwischen dem Kameramicro und meinem Headset hin und her zu schalten. Das ist in meinen Augen aber in Ordnung.

Gruß
Ben
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Antworten