Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] MP3-Player nur noch lesbar eingebunden?

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
zwirni
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 30. Jun 2006, 22:43

[gelöst] MP3-Player nur noch lesbar eingebunden?

Beitrag von zwirni »

Hallöchen zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem mp3-Player, und zwar scheint dieser auf einmal nur noch lesbar eingebunden zu sein:
kleinercorsa:/media/CENSO/pdfs # rm mittlere_seite.pdf
rm: Entfernen von „mittlere_seite.pdf“ nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar

Das ganze als root.
In der /etc/mtab steht folgende Zeile:
/dev/sdc1 /media/CENSO vfat rw,nosuid,nodev,noatime,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower 0 0
Doch rw?
Bis vor kurzem konnte ich munter Daten drauf kopieren und wieder löschen.
Der mp3-Player wird automatisch gemountet, also ich Stöpsel ihn ein, danach werde ich von KDE gefragt wie ich damit verfahren möchte - mit Konqueror oder Digikam öffnen, nix,...
System: ne opensuse 10.3

Hat jemand ne Idee?
Danke und Gruß,
der Zwirni

P.S.: Könnte das Problem eventuell auch mit dem mp3-Player als solchem zusammenhängen? Seid meinem Urlaub sind nämlich ein paar mp3s zerschossen.
Zuletzt geändert von zwirni am 19. Aug 2008, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: MP3-Player nur noch lesbar eingebunden?

Beitrag von Grothesk »

Einstecken, dann mit

Code: Alles auswählen

dmesg

oder

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/messages
nachschauen, ob da Meldungen kommen. Vermutlich ist das Filesystem aber hinüber. Dann wird vorsichtshalber nämlich nur noch lesend gemountet.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
zwirni
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: 30. Jun 2006, 22:43

Re: MP3-Player nur noch lesbar eingebunden?

Beitrag von zwirni »

Perfect, daran scheint es gelegen zu haben:

Code: Alles auswählen

usb-storage: device scan complete
FAT: Filesystem panic (dev sdc1)
    fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 0)
    File system has been set read-only
Dann werd ich den mal neu formatieren... ich dachte ich könnte mir das sparen. Naja.

Vielen Dank,
der Zwirni
Antworten