Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Lenovo 3000N200 Wlan geringe Leistung

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
deli99
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 4. Apr 2007, 20:12

Lenovo 3000N200 Wlan geringe Leistung

Beitrag von deli99 »

Hallo,
nachdem ich auf einem lenovo 3000N200 OpenSuse11 und Win XP am laufen habe und auch die "Probleme" Sound mit ALC861 und WLAN mit Intel3945ABG beseitigt habe, gibt es doch noch ein Problem vor dem XP löschen :-)..... Unter Suse11 ist die WLAN Reichweite miserabel. Ich habe aus der Suse Online Aktualisierung die Intel 3945 Firmware installiert, das Wlan ging dann auch gleich, gegenüber Win XP ist die Leistung jedoch nicht einmal 50% des Möglichen... Ich kann in YAST, in KNetwork Manager und mit iwconfig nichts ungewöhnliches feststellen:

Code: Alles auswählen

lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wmaster0  no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"intranet"
          Mode:Managed  Frequency:2.432 GHz  Access Point: 00:15:0C:5B:AD:E4
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=27 dBm
          Retry min limit:7   RTS thr:off   Fragment thr=2352 B
          Encryption key:34CB-43C0-DE84-BD52-F092-8294-E2BE-334F-CFF1-A1B1-ECEC-B1D8-F24D-520E-58DA-FDC7 [2]
          Link Quality=88/100  Signal level=-44 dBm  Noise level=-127 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

pan0      no wireless extensions

Hat jemand eine Idee ? Was habe ich übersehen?

Gruß
deli99
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Lenovo 3000N200 Wlan geringe Leistung

Beitrag von Grothesk »

Auf was bezieht sich die Aussage?
Tatsächlich festgestellt/gemessen oder vertraust du da auf irgendeine Anzeige eines WLAN-Tools?
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
deli99
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 4. Apr 2007, 20:12

Re: Lenovo 3000N200 Wlan geringe Leistung

Beitrag von deli99 »

Direkter Vergleich mit Win XP, die AVM FritzBox mit zusätzliche Antenne steht im 1. OG, im EG und Garten ist unter Win XP die Verbindung noch min. 60%, meist um die 80% ( Kontrolle in der FritzBox Weboberfläche). Unter Suse11 ist im EG ein Empfang nur mit Ausrichten des Laptops möglich, im Garten geht nichts mehr. Die FritzBox zeigt nur 0-30% an. Sicherlich keine wirkliche Messung, aber ein direkter Vergleich.
Antworten