• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Python - Tkinter Hauptfenster positionieren

ws1964

Hacker
Hallo zusammen,

Wer hat schon Erfahrungen mit TKinter+Python gesammelt?
Ich tippe mir die Finger wund um mal Eigenschaften und Methoden des Hauptfensters im Internet zu finden. Eine Eigenschaft habe ich schon gefunden:
Code:
root = TK()
root.title("Mein Fenster")
Whaoow!! Habe ich mit Hintergrundwissen von Microsoft VB (zzzz) herausbekommen.

OK, mein Problem. Wie positioniere ich das Fenster geziehlt z.B. ins Zentrum des Bildschirms und lasse nicht den Windowmanager mit dem User das Spiel: "Lass Dich ueberraschen, wo das Fenster das naechste mal erscheint !?!" spielen?

Hat da schon jemand eine Eigenschaft in dieser Richtung gefunden?
Oder gibt es irgendwo 'ne Referenz ueber Eigenschaften und Methoden eines root=TK() Objektes?

Bitte nicht Fredrik Lundh und Co. Die kommen nach Aufruf von
Code:
root.mainloop()
sofort zu den widgets. Ist gut, aber auch der "Container" oder das Hauptfenster hat Eigenschaften, die man beeinflussen kann und kennt Methoden, die man auf das Objekt anwenden kann.

Ich danke Euch allen im Voraus.

Wolf
 

abgdf

Guru
Hi,

ich steh' auf Python/Tkinter. Ist viel mächtiger als man auf den ersten Blick glaubt.

".geometry()" ist Dein Freund.

Rest per PN.

Gruß
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
abgdf schrieb:
...
".geometry()" ist Dein Freund.

Hi,

Tatsaechlich schliesst man schnell Feundschaft mit Mr. ".geometry()".
Vielen Dank fuer die Hilfe und die PN.
Eigentlich wollte ich eine eigene Dok schreiben. Das schiebe ich nun auf die lange Bank. ;)

Nochmals Danke fuer die schnelle Hilfe.

Fuer Interessierte:

Code:
	Form = Tk()
	Form.title("Datensicherung")
	Form.geometry("+325+200")

...positioniert das Fenster mit dem Namen "Form" und dem Titel "Datensicherung" an Pos X=325, Y=200.
Merke: 0,0 ist links oben :) !

Wolf
 
Oben