• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Beenden von Virtualbox kein USB mehr

Hallo,

habe auf meinem Rechner (Athlon XP 2600, 2GB RAM, Opensuse 11 32 Bit, KDE 3.5.9)
Virtualbox 1.6.2 mit den GuestAdditons 1.6.0 installiert (Closed source Version
von der Virtualbox-Webseite). Host-System ist also Opensuse 11.0 und
Gast-System Win XP Pro mit SP3.
Nach einer Weile Suchen und Lesen diverser Anleitungen hier im Forum läuft auch
USB im Gastsystem (Drucker, USB-Stick) prima. Auch Shared Folders funktioniert.
Für ein Problem habe ich allerdings keine Lösung gefunden.
Ich kann USB im Host-System (Linux) nutzen, bevor ich Virtualbox starte.
Wenn ich Virtualbox gestartet habe, läuft es problemlos im Gastsystem. Aber nach
dem Shutdown des Gastsystems und Beenden von Virtualbox kann ich USB nicht mehr
unter Linux nutzen. Erst nach einem Neustart von Linux steht es wieder zur Verfügung.
Bin dankbar für jeden Tip, wie USB ohne Neustart abwechselnd in
Host- und Gastsystem nutzbar ist.
 
OP
N

nowhere man

Newbie
Vielen Dank @iced.empire,

hat funktionert. Der Drucker wollte zwar erst beim zweiten Versuch, es hat dann aber funktioniert.
Muss nur jedesmal untern Tisch krabbeln zum stöpseln, weil meine Kiste kein Front-USB hat.
 
Oben