Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

VMWARE Server 1.0.6 DHCP Deaktivieren

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
mister-man
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 13. Aug 2008, 22:05

VMWARE Server 1.0.6 DHCP Deaktivieren

Beitrag von mister-man »

Hallo Leute.
Habe mittlerweile meine Suse supper am rennen, aber habe ein Problem mit meinem VMWARE-Server 1.0.6!
Ich möchte gerne eine eigne Firewall für alle VMs in einer VM betreiben.
Ich habe daraufhin eine Monowall aufgesetzt, welche 3 Virtuelle Netwerkkarten besitzt. Eine Habe ich vie Bright in das Lan gegeben, sie wird auch über DHCP richtig Konfiguriert. Aus sicht des VMWARE Servers ist das die Wan schnittstelle.
Nun habe ich noch 2 weitere Virtuelle Nics.
Einmal das Lan und die DMZ (virtuell).
Beide schnittstellen laufen im Host Only betrieb.
Nun nehme ich als beispiel mal meine Virtuelle Lan (Host Only 1 adapter) schnittstelle.
Ich habe einen Windows 2003 Server mit an diesem Adapter gehangen (Host Only 1) und die Kommunikation klappt.
Nun möchte ich aber gerne den DHCP meiner Virtuellen Firewall nutzen (Monowall).

Frage:
Wie schalte ich den DHCP Server des VMWARE Servers ab.
Ich nutze z.Z auf diesen Server eine Open Suse 10.3 mit allen updates.

MfG
mister-man
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 13. Aug 2008, 22:05

Re: VMWARE Server 1.0.6 DHCP Deaktivieren

Beitrag von mister-man »

Hat keiner eine Idee wie ich den DHCP ausschalten kann?
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: VMWARE Server 1.0.6 DHCP Deaktivieren

Beitrag von Rainer Juhser »

mister-man hat geschrieben:Hat keiner eine Idee wie ich den DHCP ausschalten kann?
Offensichtlich nicht, also hör bitte auf zu drängeln, davon geht es auch nicht schneller.
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Häufig gestellte Fragen == Hilfe zu Antworten aus dem Forum == WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: VMWARE Server 1.0.6 DHCP Deaktivieren

Beitrag von Rainer Juhser »

Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Häufig gestellte Fragen == Hilfe zu Antworten aus dem Forum == WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
mister-man
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 13. Aug 2008, 22:05

Re: VMWARE Server 1.0.6 DHCP Deaktivieren

Beitrag von mister-man »

Hab das Problem einfach umgangen, indem ich der Monowall gesagt habe, das der DHCP von VMWARE genutzt werden soll und der verteilt die Daten d.h. Gateway etc der Monowall mit.

MfG
Antworten