Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

WLAN mit DWL-122

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
amaranth
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2008, 09:16

WLAN mit DWL-122

Beitrag von amaranth »

Hallo zusammen,
habe gestern Abend gewagt von SUSE 10.2 auf SUSE 11.0 umzusteigen. Hat auch prima geklappt. Bis auf meinen USB Stick vom Typ D-Link DWL-122. Wenn ich den in YaST einrichten will, wird dieser sehr schön mit Namen erkannt aber es kommt die Meldung das das Kernel-Gerät nicht verfügbar ist. Ebenso kommt der Hinweis das die Firmware fehlen könnte. :???:
Firmware finde ich auf der D-Link HP nicht und ausserdem stellt sich mir die Frage, warum SUSE 10.2 dieses Problem nicht kannte. War da die Firmware mit dabei?
Wer kann Tips geben?

Ich weiß, ich weiß....warum habe ich bloß ein funktionierendes System geändert....diese Frage stelle ich mir langsam auch :D

Gruß FH
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: WLAN mit DWL-122

Beitrag von Grothesk »

"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: WLAN mit DWL-122

Beitrag von SUSEDJAlex »

@amaranth:

Eigentlich müsstest du doch wissen mit welchen Treiber dein WLAN zum laufen bekommen hast.
was sagt in der Konsole (als root):

Code: Alles auswählen

lsusb
so ich recherchiert habe, gibt es zwei Treiber für diesen Stick:
einmal den prism2_usb und den wlan-ng.
Mal sehen was deine Ergebnisse bringen.

LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
amaranth
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2008, 09:16

Re: WLAN mit DWL-122

Beitrag von amaranth »

@susedjalex

ich glaube ich habe größere Probleme....habe kein usbutils und daher kennt mein SUSE auch den Befehl lsusb nicht. Ich muß erst mal schauen wie ich an das Paket ran komme, ist nicht mit auf der easylinux DVD.
prism2_usb war das bei 10.2 wenn ich mich richtig erinnere. Dieser wird unter der "Hardware-Informationen"
als aktiv angezeigt.

Danke mal vorerst

Gruß

FH
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: WLAN mit DWL-122

Beitrag von SUSEDJAlex »

@amaranth:

Oh weh. warum das nicht drauf ist, kann ich mir auch nicht erklären. Aber wegen der Geschichte mit den fehlenden Paketen für den lsusb wurde schon im Forum besprochen.

LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
Antworten