• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigenen Rechnernamen falsch geschrieben [gelöst]

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Habe gerade gemerkt, dass in der Konsole mein Rechner mit einem falschen Namen angezeigt wird, da ich mich bei der Installation anscheinend verschrieben habe. Wo kann ich das ändern? In den Netzwerkeinstellungen habe ich den richtigen Rechnernamen für nfs und smb stehen.

tommy
 

G aus W

Hacker
Hallo Tommy,

das kannst Du über Yast einstellen:

Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen -> Hostname/DNS -> dort dann denn "Hostnamen" entsprechend ändern.

Gruß Greg
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Da laust mich doch der Affe..
Da hatte ich schon 10 mal geguckt und nichts entdeckt. Bei nochmaligem Hinsehen habe ichs dann doch erkannt. Das l ist ja nur ein Strich neben dem M und das habe ich bei der kleinen Schrift nicht gesehen...

danke
 
Oben