Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

(gelöst) noch1mal: Kontrollleiste in kde 4,1

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mrehm
Hacker
Hacker
Beiträge: 654
Registriert: 10. Mär 2007, 00:58
Wohnort: Vila do Bispo - Portugal

(gelöst) noch1mal: Kontrollleiste in kde 4,1

Beitrag von mrehm »

bald denke ich, ich bin blöd!
in opensuse.org lade ich kde4.1 runter, und das System spinnt.
Die Kontrollleiste unten ist verschwunden: kde-menü, dateimanager etc. ganz links, in der Mitte die ausgeführten Programme und Fenster, rechts kinternet, Batteriestatus, Updater etc, alles wwg

Ein RechtsKlick auf den desktop öffnet `Paneel hinzufügen` `MiniProgramm hinzufügen`. Am oberen Bildschirmrand öffnet sich 1 schwarze Leiste, in die ich sog. MiniProgramme aus einer Liste einfügen kann. Mal erscheinen sie dort, mal nicht, zB die Systemsteuerung, beim abendlichen Starten ist die Leiste wieder leer.
Geöffnete Fenster verschwinden am unteren Rand des Bildschirms.
Auf den desktop kann ich keine Programme mehr hinzufügen. der Programmaufruf mit Alt-F2 geht nicht.

so gefällt mir das überhaupt nicht!

kann ich auf kde3.5 downgraden oder wie man das nennt? Mal schaun, was yast dazu sagt

Gruss

Martin
Zuletzt geändert von mrehm am 15. Aug 2008, 01:54, insgesamt 2-mal geändert.
mrehm
Hacker
Hacker
Beiträge: 654
Registriert: 10. Mär 2007, 00:58
Wohnort: Vila do Bispo - Portugal

Re: noch1mal: Konrollleiste in kde 4,1

Beitrag von mrehm »

eine schnelle Antwort, selber geschrieben:

ich lade gerade die repositories für kde3,x runter von der Installationsquelle 'MainOSS`
Die Kontrollleiste ist eingerichtet, bleibt aber am oberen Bildschirmrand. Mal schaun, ob sie morgen auch noch vollständig da ist.
Das Symbol für 'Verlassen und Abmelden` erscheint immer doppelt.
AltF2 funktioniert wieder nach Neustart, ansonsten hätte ich jetzt nicht opera aufrufen können.

Der kde4.1 ist wohl noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, um das wohlwollend auszudrücken, oder?

Gruss

Martin
mrehm
Hacker
Hacker
Beiträge: 654
Registriert: 10. Mär 2007, 00:58
Wohnort: Vila do Bispo - Portugal

Re: noch1mal: Kontrollleiste in kde 4,1

Beitrag von mrehm »

das ist doch gut!

mit yast kde3.5.9 runtergeladen und im session-manager aufgerufen.

dabei bleibe ich erstmal

Gruss

Martin
Antworten