• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Dateisystem für Windows und Linux

Hallo,

ich bin noch Linux-Neuling und möchte gerne meine externe Festplatte mit 60 GB unter Windows und Linux nutzen. Auf der Festplatte sind 25 GB Daten. Fasst nur selbstaufgenommene Urlaubsbilder und Word, und Excel Dateien.

Welches Dateisystem ist da ratsam. Linux kann NTFS lesen, oder ? Aber nicht schreiben, oder ?

Was haltet Ihr von von FAT32. Wenn ich eine Partition mit 30 GB auf der 60 GB Platte erstelle würde es gehen ?

Danke für Tips !

PS: Den Zugriff via Samba (Festplatte an Windows PC angeschlossen) bekomm ich einfach nicht hin.

Danke !
 

towo

Moderator
Teammitglied
Sollte die maximale Größe Deiner Files unter 4 GiB leigen, nimm Fat32.

Da Linux inzwischen aber auch NTFS recht sicher schreiben kann, kannst Du auch NTFS nehmen.
Win kann mit hilfe eines Treibers von www.fs-driver.org auch ext2/3 shcreiben.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann solltest du, wie towo schon schrieb, FAT32 wählen.
Zu deinem Samba-Problem mach doch einen neuen Beitrag im richtigen Unterforum auf, dann schaut auch einer danach ;)
 

stka

Guru
es besteht auch die Möglichkeit ext2 zu nehmen und dann unter Windows das hier zu installieren:
http://www.fs-driver.org/
Funktioniert gut, habe ich auch schon probiert.
 
Oben