Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Tastenkürzel gesucht: Desktop [gelöst]

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Keks Dose
Member
Member

Tastenkürzel gesucht: Desktop [gelöst]

Beitrag von Keks Dose »

Hallo allerseits,

ich hätte unter OpenSuse 11.0 / KDE 4.1 gerne ein Tastenkürzel eingerichtet, mit dem ich auf den Desktop komme. Im Prinzip ist das verwirklicht mit dem Plasmoid "Arbeitsfläche anzeigen". Aber als hotkey wäre mir das viel nützlicher. Ich bin für alle Tricksereien offen. :schockiert:

Vielen Dank,
Gruß,
Alexander
Zuletzt geändert von Keks Dose am 8. Aug 2008, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
nbkr
Guru
Guru

Re: Tastenkürzel gesucht: Desktop

Beitrag von nbkr »

Standardmäßig ist das bei KDE und Gnome: STRG-ALT-D wenn nicht:

-> Kontrollzentrum -> Regional & Accessibility (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt) -> Keyboard Shortcuts -> Toggle Showing Desktops.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Keks Dose
Member
Member

Re: Tastenkürzel gesucht: Desktop

Beitrag von Keks Dose »

Das gibt's zwar nicht mehr, aber dafür habe ich endlich verstanden, was dieses "Dashboard" ist: Dieses Plasmoid blendet den Desktop so ein, dass man alles, was drauf ist, anklicken kann, naja, fast, außer den Trays. Damit ist mir geholfen, das Ding habe ich auf Win+D gelegt, man ist halt ein Gewohnheitstier.

Ich habe mal versuchsweise unter Regionales ... mein IBM Lenovo - Keybord angegeben, aber seltsamerweise funktionieren die FN-Tastenkombinationen für Suspend nur einmal und nach dem "Aufwachen" nicht mehr. Mhh, dafür muss ich wohl einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß,
Alexander
Antworten