Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Zentralles Verwaltungs-/Verteilungstool

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
frank.scheu
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2008, 13:04

Zentralles Verwaltungs-/Verteilungstool

Beitrag von frank.scheu »

Hallo Leute,

jeder von euch dürfte das kennen, man hat Zahlreiche Linux-System zu verwalten auf denen man sehr oft die gleichen Aufgaben erledigen muss, da ist es immer nervig sich auf alle Systeme einzuloggen oder sich immer wieder was zusammenbasteln damit man das erledigen kann.

Ich bin auf der Suche nach einem Fertigen Tool, der mir diese Aufgaben abnimmt. Könnt ihr mir vielleicht ein Paar Tools nennen, mit denen man von einer Zentralen Stelle verschiedene Linux-Systeme Konfigurieren und Steuern kann?

Danke schon mal für eure Hilfe.

frank
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Zentralles Verwaltungs-/Verteilungstool

Beitrag von nbkr »

Ich mach die Softwareverteilung und -konfiguration mit Puppet:
http://reductivelabs.com/trac/puppet

Alternativ wäre noch cfengine zu erwähnen, das habe ich bisher aber noch nicht genutzt.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1359
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zentralles Verwaltungs-/Verteilungstool

Beitrag von marce »

whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zentralles Verwaltungs-/Verteilungstool

Beitrag von whois »

Puppet ist wirklich empfehlenswert.

Nochwas Multipostings sind nicht besonders beliebt.
Lass das oder verlinke wenigstens anständig. :down:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935
Antworten