Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie funktioniert das mit dem Drucker?

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Theoretiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2008, 17:34

Wie funktioniert das mit dem Drucker?

Beitrag von Theoretiker »

Hallo,

ich bin noch ganz neu im Linux und es ist wichtig für mich meinen Drucker mit eingebautem Scanner zum laufen zu bekommen. Leider werde ich, im Forum hier, sowie bei googel mit Begriffen erschlagen bei denen ich nicht weiss was es ist. Könnte mir daher bitte jemand fürabsolute noobs erklären wie man bei Linux, konkret Opensuse einen solchenDrucker mit Scanner installiert. Wo man das installiert und etwas Theorie dahinter, was man da macht?

Vielen Dank

Grüsse
Benutzeravatar
Tragicomix
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: 15. Okt 2007, 12:11
Wohnort: Thüringen

Re: Wie funktioniert das mit dem Drucker?

Beitrag von Tragicomix »

Es wäre wohl hilfreich, zu erfahren, um welchen Drucker es sich überhaupt handelt.
Installieren kann man Drucker unter YaST->Hardware->Drucker.
Gruß Uwe
________________________________
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Bild
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3899
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Wie funktioniert das mit dem Drucker?

Beitrag von Rainer Juhser »

Drucker: Stichwort "CUPS"
Scanner: Stichwort "SANE"

Damit mal im Wiki des Linux-Club suchen
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Häufig gestellte Fragen == Hilfe zu Antworten aus dem Forum == WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
Theoretiker
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 7. Aug 2008, 17:34

Re: Wie funktioniert das mit dem Drucker?

Beitrag von Theoretiker »

Tragicomix hat geschrieben:Es wäre wohl hilfreich, zu erfahren, um welchen Drucker es sich überhaupt handelt.
Es ist ein Canon MP510. Bekommt man den unter Linux zum laufen?
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert das mit dem Drucker?

Beitrag von whois »

Hi

Sieh dir mal unsere Wiki an auch wenn zu dem Drucker nichts explizit drin steht.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Drucker

cu
Benutzeravatar
Tragicomix
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: 15. Okt 2007, 12:11
Wohnort: Thüringen

Re: Wie funktioniert das mit dem Drucker?

Beitrag von Tragicomix »

Für Deinen Drucker gibs sogar einen Linux-Treiber.
http://de.software.canon-europe.com/sof ... asp?model=. Hier ist der mp510 aufgelistet.
Lade Dir erstmal diese "rpm-Datei" herunter, falls Du es noch nicht getan hast, und installiere diese mit Yast.
Falls Du nicht weiterweist, kannst Du dich ja wieder melden.
Gruß Uwe
________________________________
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Bild
Antworten