Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Internetverbindung bei Installation mit Yast

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
torfkop
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2008, 11:28

Internetverbindung bei Installation mit Yast

Beitrag von torfkop »

Moin,

mein Suse leidet unter folgendem Problem: Immer wenn ich Yast aufrufe und etwas installieren will (habe schon mehrere Links getestet. Auch die vorgegebenen), wird mir angezeigt, dass ich keine Internetverbindung habe.
Die beiden Browser Konquerer und Firefox funktionieren aber einwandfrei.

Dazu ist zu erwähnen, dass ich das ganze System in einer VM Ware installiert habe und das ich hinter einem Proxy bin. Zusätzlich wird meine IP-Adresse per DHCP vergeben und das funktioniert auch ohne Probleme. Ip wird dem Suse System zugewiesen.

Firewall ist im Suse deaktiviert und sonst läuft nur der IP Cop als Firewall. Kann mir jemand bei dieser Problematik helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2435
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Internetverbindung bei Installation mit Yast

Beitrag von Heinz-Peter »

Versuche eine Konsole aufmachen und das Kommando

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/messages
eingeben.
Starte dann Yast und versuche was zu installieren. Wichtig sind dann die Meldungen die Du an der Konsole bekommst. Sonnst fällt mir nichts ein.
Gruß
Man sollte viel häufiger einen Mutausbruch haben.
BS: Suse13.2/Ubuntu16.04LTS/Ubuntu18.04LTS/Leap15.2/Win, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading) & Intel i3-7100U 2,4GHz, Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL & Intel HD 620.
torfkop
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2008, 11:28

Re: Internetverbindung bei Installation mit Yast

Beitrag von torfkop »

Ich habe deinen Tipp jetzt mal befolgt. Wenn ich das eingebe, bekomme ich als Info

Code: Alles auswählen

administrator@linux-cuxf:~> tail -f /var/log/messages
tail: „/var/log/messages“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Keine Berechtigung
tail: Keine Dateien mehr übrig
administrator@linux-cuxf:~
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: Internetverbindung bei Installation mit Yast

Beitrag von lOtz1009 »

Führ den Befehl als Root aus!
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
Antworten