Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Downloadabbruch bei Dateien > ca. 5 MB

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
synchron
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: 6. Apr 2008, 19:36

Downloadabbruch bei Dateien > ca. 5 MB

Beitrag von synchron »

Hi,

(ihr werdet merken ich hab noch nicht so die 100% ahnung..aber schon immerhin 1% :) )

ich setz hier grad nen alten PC mit Opensuse 11.0 auf.
Wenn ich nun Software installieren will, kackt der download bei größeren Dateien immer ab. dann muss ich im Yast auf nen Timeout warten, das ganze nochmal...niochmal....und nochmal anstoßen und irgendwann klappt es dann.
hab dann mal per Firefox einfach so was runtergeladen. da passiert das auch ich musste ab und zu den download stoppen und wieder starten damit es weiter ging.
hat jemand ne idee?
Danke
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Downloadabbruch bei Dateien > ca. 5 MB

Beitrag von whois »

Hi

Auf welches Filesystem ziehst du die Downloads runter?

cu
synchron
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: 6. Apr 2008, 19:36

Re: Downloadabbruch bei Dateien > ca. 5 MB

Beitrag von synchron »

Auf ext3.
Hab halt grad ne frische standard-Installation gemacht...
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: Downloadabbruch bei Dateien > ca. 5 MB

Beitrag von lOtz1009 »

Geht das bei dir über LAN oder WLAN? Gib doch mal

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/messages
in einem Konsolenfenster ein und schau ob während eines Abbruchs dort bestimmte Fehlermeldungen auftauchen.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Downloadabbruch bei Dateien > ca. 5 MB

Beitrag von whois »

Ok damit war mein erster Gedanke wohl nichts.
Wenn das nochmal passiert liefer doch auch mal folgende Ausgabe aus der Konsole.

Code: Alles auswählen

netstat -s
synchron
Member
Member
Beiträge: 51
Registriert: 6. Apr 2008, 19:36

Re: Downloadabbruch bei Dateien > ca. 5 MB

Beitrag von synchron »

Nachdem ich den "ext3"-Kommentar gemacht hab, hab ichs nochmal ausprobiert, um ne fehlermeldung in den messages zu provozieren und posten zu können.
Doch da lief es dann plötzlich. kein Abbruch sauber alles runtergeladen und installiert.
Sobald das wieder auftritt schreib ich nochmal
bin jetzt auf Arbeit, aber werds nachher nochmal ausprobieren.
In den Messages waren eigentlich nur meldungen von pulseaudio...recht viele...damit scheint auch irgendwas nicht zu stimmen...aber naja, ich meld mich nachher nochmal

Danke für die hilfe!
Antworten