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DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

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Spiderthommy
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DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von Spiderthommy »

Hi Leute,
Hab ein großes Problem damit, das Spiel "Soldat" unter Linux (Mit Wine) zum laufen zu bringen :???:
Wenn ich das Spiel installiere klappt alles wunderbar... Starte ich es kommt die Meldung: "DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden".
Soldat wird aber ganz sicher von Wine unterstützt, da hab ich mich schon erkundigt.
Bei allen anderen gehts, nur bei mir nicht :irre:
Wisst ihr da genaueres? :D
Lg,
Spider

PS: Wenn ein ähnlicher Thread schon existiert hab ich ihn nicht gefunden :/
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Spiderthommy
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von Spiderthommy »

Kann mir denn keiner helfen? :(
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lOtz1009
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von lOtz1009 »

Starte das Spiel mal aus einer Konsole heraus und poste die dann folgenden Ausgaben. Ich denke Mal die Meldung erscheint im Spieldialog?
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
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Spiderthommy
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von Spiderthommy »

Hi,
Ich hab Soldat via Terminal gestartet, dann sah's so aus:
Bild

Ich weiss nicht genau, ob ich da jetzt den richtigen Befehl gegeben hab, um das Spiel zu starten, aber es startete und machte genau das selbe wie sonst... (DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden)
Was jetzt? :???:
whois
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von whois »

Stell die Konsolenausgabe hier ein und keine Bildchen.
So kann ICH jedenfalls nicht alles lesen. :???:
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lOtz1009
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von lOtz1009 »

Probier mal
cd ~/.wine/drive_c/Programme/Soldat
wine Soldat.exe
wobei du noch prüfen musst wie die Groß-/Kleinschreibung in den Pfadnamen ist, die weiß ich momentan nicht auswendig.
Wenn das keine anderen Ausgaben bringt, dann mal wie hier vorgeschlagen vorgehen: http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... n&iId=7794
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Spiderthommy
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von Spiderthommy »

Also ich habs jetzt aufm Desktop installiert und dann einfach das hier gemacht:

Code: Alles auswählen

spiderthommy@linux-686q:~> cd
spiderthommy@linux-686q:~> cd /home/spiderthommy/Desktop/Soldat
spiderthommy@linux-686q:~/Desktop/Soldat> su
Passwort:
linux-686q:/home/spiderthommy/Desktop/Soldat # wine Soldat.exe
wine: created the configuration directory '/root/.wine'
err:alsa:ALSA_CheckSetVolume Could not find 'PCM Playback Volume' el
err:alsa:ALSA_CheckSetVolume Could not find 'PCM Playback Volume' el
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on CA0106, disabl
Could not load Mozilla. HTML rendering will be disabled.
wine: configuration in '/root/.wine' has been updated.
err:alsa:ALSA_CheckSetVolume Could not find 'PCM Playback Volume' el
err:alsa:ALSA_CheckSetVolume Could not find 'PCM Playback Volume' el
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on CA0106, disabl
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32d478,0x00000000), stub!
fixme:d3d:test_pbo_functionality >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_OPERATfrom Loading the PBO test texture
 @ directx.c / 3520
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_CreateAdditionalSwapChain The app requen one back buffer, this can't be supported properly. Please configuration to use double buffering(=1 back buffer) if possible
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP f
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
err:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Can't find a suitable iPixelFormat
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
fixme:d3d:state_patchsegments (WINED3DRS_PATCHSEGMENTS,0.000000) not yet implemented
fixme:d3d_surface:IWineD3DSurfaceImpl_PreLoad >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_ENUM (0x500) from glGenTextures @ surface.c / 513
fixme:d3d_surface:IWineD3DSurfaceImpl_PreLoad >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_ENUM (0x500) from glBindTexture @ surface.c / 517
fixme:d3d_surface:surface_allocate_surface >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_ENUM (0x500) from glTexImage2D @ surface.c / 340
fixme:d3d_surface:read_from_framebuffer_texture >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_ENUM (0x500) from glCopyTexSubImage2D @ surface.c / 924
linux-686q:/home/spiderthommy/Desktop/Soldat #
                                                  
Irgendwas hilfreiches? xD
Der cannot und errort ja alles mögliche oO
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lOtz1009
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von lOtz1009 »

Neinneinnein. Nicht als root. Lass das.
Als normaler User. Und folge meinem Link.
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Spiderthommy
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von Spiderthommy »

whois hat geschrieben:Stell die Konsolenausgabe hier ein und keine Bildchen.
So kann ICH jedenfalls nicht alles lesen. :???:
Sorry, die Auflösung war so niedrig, ich hab nicht mehr richtig denken können ;)
Denn der bleibt dann auf 640x320 xD
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Spiderthommy
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von Spiderthommy »

lOtz hat geschrieben:Neinneinnein. Nicht als root. Lass das.
Als normaler User. Und folge meinem Link.
Da war ich schon oft :roll:
Ohne root:

Code: Alles auswählen

spiderthommy@linux-686q:~> cd /home/spiderthommy/Desktop/Soldat
spiderthommy@linux-686q:~/Desktop/Soldat> wine Soldat.exe
ALSA lib pcm_dmix.c:963:(snd_pcm_dmix_open) unable to create IPC sem
err:alsa:ALSA_CheckSetVolume Could not find 'PCM Playback Volume' el
err:alsa:ALSA_CheckSetVolume Could not find 'PCM Playback Volume' el
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on CA0106, disabl
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:tab:TAB_SetCurFocus Should set input focus
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32d478,0x00000000), stub!
fixme:d3d:test_pbo_functionality >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_OPERATfrom Loading the PBO test texture
 @ directx.c / 3520
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_CreateAdditionalSwapChain The app requen one back buffer, this can't be supported properly. Please configuration to use double buffering(=1 back buffer) if possible
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP f
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
err:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Can't find a suitable iPixelFormat
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
fixme:d3d:state_patchsegments (WINED3DRS_PATCHSEGMENTS,0.000000) not yet implemented
fixme:d3d_surface:IWineD3DSurfaceImpl_PreLoad >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_ENUM (0x500) from glGenTextures @ surface.c / 513
fixme:d3d_surface:IWineD3DSurfaceImpl_PreLoad >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_ENUM (0x500) from glBindTexture @ surface.c / 517
fixme:d3d_surface:surface_allocate_surface >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_ENUM (0x500) from glTexImage2D @ surface.c / 340
fixme:d3d_surface:read_from_framebuffer_texture >>>>>>>>>>>>>>>>> GL_INVALID_ENUM (0x500) from glCopyTexSubImage2D @ surface.c / 924
spiderthommy@linux-686q:~/Desktop/Soldat>      
btw...
wenn ich das mach wie es auf der Seite beschrieben ist kommt nur das:

Code: Alles auswählen

spiderthommy@linux-686q:~> WINEDEBUG=-all wine '/home/spiderthommy/Dt/Soldat.exe'
ALSA lib pcm_dmix.c:963:(snd_pcm_dmix_open) unable to create IPC sem
spiderthommy@linux-686q:~>
spiderthommy@linux-686q:~>
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lOtz1009
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von lOtz1009 »

Ruf als erstes mal

Code: Alles auswählen

winecfg
auf und richte da alles ordentlich ein (Sound, Videooptionen, Windowsversion) (http://wiki.winehq.org/winecfg)
wine 'C:/Soldat/Config.exe'
gemacht?
Spiderthommy hat geschrieben:spiderthommy@linux-686q:~> WINEDEBUG=-all wine '/home/spiderthommy/Dt/Soldat.exe'
Spiderthommy hat geschrieben:spiderthommy@linux-686q:~> cd /home/spiderthommy/Desktop/Soldat
wo isses denn nun installiert
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von Spiderthommy »

Bei der Config kann man nicht viel editieren... Zumindest nichts was mir dabei hilft...
Und bei der winecfg kann ich ja das OS und so editieren, aber das is schon auf Xp und das is doch ok, oder?
Sound brauch ich bei dem Spiel sowieso nicht ;)
Aber es geht doch um die Grafik, nicht den Sound, oder hängt das zusammen? :???:

...Ich kann mir auch nicht erklären warum ich da einen falschen Pfad angegeben hab :???:
Wenn ich den richtigen geb kommt das:

Code: Alles auswählen

spiderthommy@linux-686q:~> WINEDEBUG=-all wine '/home/spiderthommy/Desktop/Soldat/Soldat.exe'
ALSA lib pcm_dmix.c:963:(snd_pcm_dmix_open) unable to create IPC semaphore
spiderthommy@linux-686q:~>
Also hängts doch mit ALSA (Sound) zusammen? :???:
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von lOtz1009 »

Welche Grafikkarte und welchen Grafiktreiber hast du installiert? 3D-Beschleunigung aktiviert?

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep direct
liefert?
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von Spiderthommy »

Hab ne ATI X1650. Treiber ist fglrx. 3d-Beschleunigung ist aktiviert. Sonst würde compiz nicht laufen :D
Btw... an Compiz liegts auch nicht, hab schon beendet bevor ich Soldat gestartet hab.
Auch wenns unnötig ist...

Code: Alles auswählen

   spiderthommy@linux-686q:~>     glxinfo | grep direct
direct rendering: Yes
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Re: DirectX-8-Grafiken konnten nicht initiiert werden

Beitrag von Spiderthommy »

*push*
Kann mir wirklich niemand helfen?! :???:
Ich brauch das wirklich :/
SO HELFT MIR DOCH! :ops:
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