Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon [gelöst]

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzer 5868 gelöscht

qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon [gelöst]

Beitrag von Benutzer 5868 gelöscht »

Ich habe mein qt auf 4.4 aktualisiert. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist doch Photon bereits integriert und an Bord. Ich habe mal versucht, das einfache Beispiel des Musicplayers zu kompilieren. Da hagelt es an Fehlermeldungen, alle dazugehörigen Header Dateien fehlen, wenn photon includiert ist. Im übrigen funktioniert qt selbst einwandfrei. Die neue Version stammt vom openSUSE Server. Ob die wohl abgespeckt ist ?
ralli
Zuletzt geändert von Benutzer 5868 gelöscht am 4. Aug 2008, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
taki
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 974
Registriert: 30. Apr 2004, 17:40
Wohnort: Berlin

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von taki »

s/photon/phonon/g

;)
SuSE 12.3 kernel 3.7.10-1.16-desktop, K Desktop Environment Version 4.10.5 r1 - Medion Titanium Aldi v. 03/2009
Benutzer 5868 gelöscht

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von Benutzer 5868 gelöscht »

Gut, ein Tippfehler, aber das ändert überhaupt nichts am Problem, denn diese Dateien sind auf meiner Festplatte definitiv nicht vorhanden:

In file included from main.cpp:46:
mainwindow.h:51:37: error: phonon/phononnamespace.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mainwindow.h:52:33: error: phonon/audiooutput.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mainwindow.h:53:32: error: phonon/seekslider.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mainwindow.h:54:33: error: phonon/mediaobject.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mainwindow.h:55:34: error: phonon/volumeslider.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mainwindow.h:56:41: error: phonon/backendcapabilities.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wenn Phonon an Bord von Qt 4.4 ist, dann müssten die doch da sein, denn die sind doch Bestandteil der Klasse Phonon!
ralli
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von Grothesk »

Die Dateien kommen alle aus *-devel oder *-debug Paketen. Die sollte man eigentlich nicht benötigen. Such dir die doch über webpin:
http://packages.opensuse-community.org/

[Edit:] Hab ich überlesen: Zum kompilieren von entsprechenden Programmen braucht man die Header natürlich schon.
Zuletzt geändert von Grothesk am 4. Aug 2008, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
taki
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 974
Registriert: 30. Apr 2004, 17:40
Wohnort: Berlin

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von taki »

Das -devel-Paket brauchtst Du schon, um mit QT 4.4 zu entwickeln.
Ohne -devel hat man nur die Runtime, aber keine Header, um selber Programme entwickeln zu können.
Dann müssen noch die Pfade richtig gesetzt sein.

Wenn ich nachher zu Hause bin und etwas Zeit finde, schau ich nochmal genauer nach. Ich habe neulich mal einen ersten Gehversuch in Richtung Kalva2 (KDE4-Port mit Phonon) unternommen. Einen Video-Player zu integrieren ist damit relativ einfach. Leider fehlt mir massiv die Zeit, um das ganze auch zu vollenden...
SuSE 12.3 kernel 3.7.10-1.16-desktop, K Desktop Environment Version 4.10.5 r1 - Medion Titanium Aldi v. 03/2009
Benutzer 5868 gelöscht

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von Benutzer 5868 gelöscht »

Natürlich läuft ohne devel Pakete nichts.
folgende Pakete sind installiert :

libqt4
libqt4-devel
libqt4-devel-doc
libqt4-devel-doc-data
libqt4-qt3support
libqt4-sql
libqt4-sql-lite
libqt4-x11
libqt4-x11-tools
Alle Versionen 4.4.90

ralli
Benutzer 5868 gelöscht

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von Benutzer 5868 gelöscht »

Diese Datei ist unter /usr/lib/libphonon.so.4 da, aber alle header Dateien (nur für photon) fehlen. Ich weiss mir keinen Rat mehr, aber danke an alle, die mir bereitwillig und schnell geholfen haben. Mein System ist auf den allerneuesten Stand und aktualisiert.
ralli
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von whois »

Hi

Ohne das ich das jetzt Probiert hätte aber zieh dir doch mal die phonon.devel.
-Ungetestet!-

Vielleicht löst das dein Problem.

http://download.opensuse.org/repositori ... 2.i586.rpm

cu
Benutzer 5868 gelöscht

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von Benutzer 5868 gelöscht »

Danke, die Idee war grundsätzlich nicht schlecht, aber es funktioniert nicht, lässt sich nicht installieren. Ich habe dann im open suse buildservice gesucht und phonon-devel mit 1 Click-install installiert. Hat aber auch nichts gebracht, die erforderlichen header Dateien sind nach wie vor nicht vorhanden. Ich vermute, das erst KDE4 installiert werden muss. Aber da nehme ich von Abstand, das habe ich gerade hinter mir.
ralli
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von whois »

ralli hat geschrieben:Hat aber auch nichts gebracht, die erforderlichen header Dateien sind nach wie vor nicht vorhanden. Ich vermute, das erst KDE4 installiert werden muss. Aber da nehme ich von Abstand, das habe ich gerade hinter mir.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.die Header werden doch in den jeweiligen Paketen extra mit aufgeführt.
Das kann doch nicht die Vorausetzung dafür sein unbedingt KDE4 zu installieren. :irre:
Tooltime
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1202
Registriert: 28. Mai 2008, 17:49

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von Tooltime »

Phonon ist bestandteil von KDE4, genauer der Bibliothek libkde4 und dann sind die Header in libkde4-devel.
Benutzer 5868 gelöscht

Re: qt 4.4 ohne Multimedia Klasse Photon

Beitrag von Benutzer 5868 gelöscht »

Und das wars, danke !
ralli
Antworten