• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.1 Externe Geräte

emvau

Member
Hallo,
habe unter SuSe 11.1 eine externe USB Platte ( 3 Partitionen ) angeschlossen. Wird bei Kürzlich angeschlossene Geräte auch
angezeigt. Was mich stört ist, dass jede Partion mit der gleichen Kennung Volume(ext3) benannt wird. :irre:

Steck ich jetzt meinen ext3 formatierten USB Stick an, kommt nochmal Volume (ext3)...Ist irgendwie schlecht zu unterscheiden. :schockiert:
Frage: Kann man diese Kennungen Volume (ext3) durch Namen ersetzen??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja. In dem man den Stick beim formatieren mit der Option -L entsprechend benennt.
Kann man in der man-page nachlesen.
Ob man das ohne Neuformatierung machen kann weiß ich allerdings nicht.
Übrigens ist ext3 mit das ungünstigste Dateiformat für einen USB-Stick. Ich würde da eher ext2 nehmen.

[Edit:] Bei bereits angelegten, nicht gemounteten Partitionen müsste das mit
tune2fs -L NAME /dev/PARTITION
funktionieren. Sicherheitskopie ist aber nie verkehrt.
 
Oben