Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Server bleibt stehen...

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
floezen
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 24. Aug 2007, 17:28

Server bleibt stehen...

Beitrag von floezen »

Hallo,

vor ca. zwei Wochen haben wir unseren Server von open Suse 10.1 auf 10.3 upgraden lassen. Ich hatte dann noch alle Updates eingespielt und eigentlich das Gefühl gehabt, dass alles normal läuft.

Nun ist der Server aber bereits drei mal stehen geblieben. D.h. ich kann ihn auch nicht mehr mit einem Ping erreichen

Die Absturzzeiten waren so unterschiedlich, dass dies nicht an einer plötzlich zu hohen Last z.B. durch einen CRON Job entstehen kann.

Wie würdet Ihr vorgehen, um das Problem möglichst effizient zu lösen?

Welche Logfiles könnten mir die besten und hilfreichsten Ergebnisse liefern? (Es laufen ein Webserver mit PHP und MySQL und ein Mailserver auf dem Rechner).

Gibt es bekannte Probleme (AMD 64bit System)?

Ich würde mich über ein paar zeitsparende Tipps freuen.

Grüsse
Florian
Leviathan
Hacker
Hacker
Beiträge: 510
Registriert: 30. Aug 2006, 15:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Server bleibt stehen...

Beitrag von Leviathan »

Hast du direkten Zugriff auf den Rechner? Sprich Monitor und Tastatur angeschlossen?

dann koenntest du auf die System Logkonsole gehen und dort die letzten Meldungen ansehen.

Ansonsten kannst du mal das Tool accton angucken, das protokolliert _ALLES_ was dein Rechner tut.

Damit kannst du recht schnell eingrenzen welche Application zuletzt lief.

gruß Dominik
Antworten