Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Firefox 3 +flash stürzt ab

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
tomaschko86
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Apr 2008, 10:17
Wohnort: im tiefsten osten
Kontaktdaten:

Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von tomaschko86 »

Hi

ich hab mir grad die 3er Version des Firefox geladen, bzw. über YAST ein update durchgeführt. Dabei wurde Flash 9 mitinstalliert, doch immer wenn irgendwo flash auftaucht sieht man nur ein in Graustufen gehaltenes Feld mit einem Playbuttion, der etwas billig aussieht, also um genau zu sein einfach gezeichnet und wenn man drauf klickt stürzt er ab...

bin über die Suche nicht wirklich vorangekommen.
nutze Suse 10.2 -> JAD falls das noch wichtig ist. Plugin ist unter Addons aktiviert. WAs mich irritiert ist, dass das 2x Flash auftaucht: Shockwave Flash 9.0 r100 sowie Shockwave Flash 9.0 r124
Pause ist, wenn du zu Hause bist
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von whois »

tomaschko86 hat geschrieben:WAs mich irritiert ist, dass das 2x Flash auftaucht: Shockwave Flash 9.0 r100 sowie Shockwave Flash 9.0 r124
Schmeiss doch eins davon raus beziehungsweise bennen es um.
Die kommen sich wahrscheinlich in die Quere.
tomaschko86
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Apr 2008, 10:17
Wohnort: im tiefsten osten
Kontaktdaten:

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von tomaschko86 »

das dacht ich auch erst, und habe dies schon probiert, da passiert folgendes:

wenn ich das eine ausstelle bleibt das ganze unverändert, deaktiviere ich das andere, dann werden Flashelemte gar nicht mehr angezeigt :schockiert:

Auch merkwürdig war, dass nachdem ich Opera offen hatte um mir auf Youtube ein Video anzuschauen ich danach im Firefox, flashelemente angezeigt wurden und auch voll funktionsfähig :???:
Pause ist, wenn du zu Hause bist
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von whois »

HI

Zeig uns bitte mal folgendes Ergebnis aus der Konsole.

Code: Alles auswählen

rpm -qa|grep flash
cu
goofi
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 4. Jan 2006, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von goofi »

Bei mir läuft Flash unter FF 2.0.0.16 einwandfrei (FF3 kommt gerade bis zur Startseite, bringt keine Lesezeichen etc., hab ich wieder runtergeschmissen).

ABER: Opera 9.51 zeigt das Plugin zwar an, führt aber keine Flashs aus.

Obige Ausgabe:
goofi@linux-v5wg:~> rpm -qa|grep flash
libflashsupport-000-67.1
flash-player-9.0.124.0-10.1
goofi@linux-v5wg:~> uname -a
Linux linux-v5wg 2.6.25.11-0.1-default #1 SMP 2008-07-13 20:48:28 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Abschließend noch ein Lob an die Entwickler, die Suse wird wieder schneller. :)
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von whois »

Also bei mir auf einem gerade aufgesetztem Rechner kommt das raus, bei gleichem Kernel wie bei dir.

Code: Alles auswählen

libflashsupport-000-67.1
flash-player-9.0.124.0-10.1
Dabei funktioniert es mit allen Browser also auch mit FF3.
Das muss ich nicht verstehen.

cu
tomaschko86
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Apr 2008, 10:17
Wohnort: im tiefsten osten
Kontaktdaten:

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von tomaschko86 »

mir gibt die Konsole dann folgendes aus:

Code: Alles auswählen

flash-plugin-9.0.124.0-release
Pause ist, wenn du zu Hause bist
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von Grothesk »

Dann dürften deine Versionen von flash (und vermutlich auch vom Firefox) 'Gott weiß woher' kommen.
Nimm nur Versionen aus Suse-Quellen.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
tomaschko86
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Apr 2008, 10:17
Wohnort: im tiefsten osten
Kontaktdaten:

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von tomaschko86 »

habe nur die von YAST angebotene aktualisierungsfunktion genutzt. Quellen die ich nutze sind nur die Offizielle Suse, Packman und Mozillas repository...
Flash hab ich seit der Installation von Suse nicht verändert, also weder aktualisiert noch sonstwas
Pause ist, wenn du zu Hause bist
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von Grothesk »

Das kann alleine deswegen nicht sein, weil das Paket bei Suse
flash-player
heißt und nicht
flash-plugin.

Und das Mozilla-Repo würde ich auch mal rauswerfen. Wichtige Updates für den Firefox und sonstigen Kram bekommt man auch über die normale Updatefunktion (Wirklich, ich habe das ausprobiert!) Die Jungs und Mädels, die bei Suse für die Sicherheit der Pakete verantwortlich sind haben gerade die webnahen Pakete ständig im Blick. Wenn da was hakt, dann hast du das schneller, sicherer und bequemer als wenn du dir den Firefox wegen der höheren Versionsnummer aus irgendwelchen anderen Quellen holst.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
tomaschko86
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Apr 2008, 10:17
Wohnort: im tiefsten osten
Kontaktdaten:

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von tomaschko86 »

ok das mozillarepository hau ich raus und dann installier ich den mal neu... aber warum das ding jetz flashplugin heisst kann ich nicht erklären. ich hab das seit der installation von JAD drauf und wirklich nie verändert
Pause ist, wenn du zu Hause bist
tomaschko86
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: 8. Apr 2008, 10:17
Wohnort: im tiefsten osten
Kontaktdaten:

Re: Firefox 3 +flash stürzt ab

Beitrag von tomaschko86 »

gut hab jetzt aus dem Suse-rep den firefox neuinstalliert und den 3er vorher deinstalliert. im suse-rep gabs eh nur den firefox 2. Funktioniert wieder wie gewohnt, bis auf Java, aber das muss wohl einfach nur neu da reinkopiert werden oder so (dafür hab ich irgendwo noch die Lösung auf Rechner).

was mich jetzt stört ist, dass der firefox abstürzt sobald ich irgendwo etwas hoch- bzw. runterladen will, also auf "durchsuchen" in einem Webformular klicke. Sobald ich dann firefox neu starte und Sitzung wiederherstelle funktionierts einwandfrei :???: Hat da jmd. eine Idee woran das liegen mag?
Pause ist, wenn du zu Hause bist
Antworten