• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sammlungen in Amarok

Eine ganz grundsätzliche - vermutlich blöde - Frage:

Ich kapiere das Sammlungs-Konzept in Amarok einfach nicht.
Ich bin so ein altes Fossil, der noch ein Regal voller CDs daheim hat, und nicht eine mp3- oder irgendwas-Sammlung.
Aus der Windows-Welt (Feurio) kenne ich das nun so, dass meine CDs in eine Datenbank eingelesen werden, in der ich dann Interpreten/Alben/Titel bearbeiten/bewerten/zum Brennen auswählen kann. Genau das möchte ich.

Bei Amarok bin ich am Verzweifeln: das Ding spielt die CDs prima ab, aber das wars dann auch. Die "Sammlung" ist und bleibt leer, egal, was ich unternehme, oder wie ich mir die Finger wund google.

Kann mir das mal jemand erklären? Oder bin ich hier völlig auf dem falschen Dampfer, und Amarok kann nur mit Audiodateien?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Die Sammlung erfasst nur Stücke aus einem Ordner, in dem sich Musikstücke oder andere Audiodateien befinden, den du bei Amarok in den Einstellungen wählen kannst. Also erst etwas auf die Platte bringen und dann Amarok den Pfad dorthin zeigen. Von abgespielten CDs werden (automatisch) keine Sammlungen gemacht.

Amarok ist ein mp3-Player. Die Sammlung basiert auf den Tags der mp3-Dateien.
Die Audio-CD-Funktion ist da nur mal ganz am Rande reingestrickt worden.
Die Sammlung hat mit den Audio-CDs nichts zu schaffen.

Oben