• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zydas1211B: Keine Verbindung

Werko1

Member
Hallo zusammen
ich habe mit meinem ALDI MD97900 und dem ZD1211B nach unendlichen vielen Versuchen das WLAN nicht aktivieren können. Mit der Eingabe unter CODE: Bus 005 Device 005 ...... erhalte ich nur immer die Fehlermeldung: Bus:command not found. Was mache ich falsch ?? Alle anderen Eingaben und Werte werden richtig interpretiert und angezeigt.
Gruß Werko
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gegenfrage:
Was machst du überhaupt? Und warum machst du das nicht in einem eigenen Thread?

Das gelesen?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338

[Edit Mod:] Beitrag abgetrennt.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Werko1 schrieb:
Hallo zusammen
ich habe mit meinem ALDI MD97900 und dem ZD1211B nach unendlichen vielen Versuchen das WLAN nicht aktivieren können. Mit der Eingabe unter CODE: Bus 005 Device 005 ...... erhalte ich nur immer die Fehlermeldung: Bus:command not found. Was mache ich falsch ?? Alle anderen Eingaben und Werte werden richtig interpretiert und angezeigt.
Gruß Werko

Was sagt dein lsusb in der Rootkonsole ?

LG SUSEDJAlex
 
OP
W

Werko1

Member
Wie und von wem kann ich eine Antwort auf Fragen zu dem im Betreff aufgeführten Beitrag beschriebenen Einbindung der Treibersoftware bekommen, wenn diese einzelnen Schritte so nicht bei mir funktionieren?
Dann kann ich mit einer weiteren Konfiguration auch nichts anfagen.
Es ist nicht für Jeden alles und sofort verständlich und deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.
 
OP
W

Werko1

Member
lsusb sagt:
Bus 002 Device 003: ID 067b:2507 Prolific Technology, Inc.
Bus 002 Device 002: ID 0ace:1215 ZyDAS
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc.
Bus 001 Device 002: ID 04d9:0499 Holtek Semiconductor, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Werko1 schrieb:
Wie und von wem kann ich eine Antwort auf Fragen zu dem im Betreff aufgeführten Beitrag beschriebenen Einbindung der Treibersoftware bekommen, wenn diese einzelnen Schritte so nicht bei mir funktionieren?
Dann kann ich mit einer weiteren Konfiguration auch nichts anfagen.
Es ist nicht für Jeden alles und sofort verständlich und deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Erstens:
Lies in Ruhe die Links von Grothesk durch, dann schaust du dir http://www.gargi.org/showthread.php?p=1757 an.

Zweitens:
Linux ist nicht gleich Windows. Deswegen solltest du bedenken, dass nicht alles funktioniert wie du das haben möchtest.

Okay???

LG SUSEDJAlex
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo ist denn der Bezug zu einer parallel Installation von Windows und Linux hier?
Hier geht es um eine zydas-WLAN-Stick.
Verwirr die Leute doch nicht zusätzlich, susedjalex.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Grothesk:

Den Link habe ich nur deswegen genommen weil das m.E. richtig idiotensicher ist. Woanders finde ich nur von opensuse 10.3 oder älter.

Würde ja gerne das mit Windows herausschnippeln ( wenn ich so nachdenke, warum nicht...)

Oder wie siehst du das?

LG SUSEDJAlex alias Alex
 
OP
W

Werko1

Member
Es geht um einen Laptop von ALDI - MEDION 97900 mit integriertem WLAN (also kein Stick). Software ist open SuSE Vers. 10.3.
Mit Hilfe des oben beschriebenen Beitrags habe ich vergeblich versucht, die besagte Treibersoftware "zd1211rw" zu installieren. Wie im Beitrag wird allerdings nur die zd1211-firmeware erkannt. Mit Windows hat das alles wirklich nichts zu tun.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Tu doch endlich mal Butter bei die Fische.
Lesen, umsetzen, alle anderen schlauer machen:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@werko1:

Jetzt komme ich dein Problem ein Riesenstück weiter.
Da ja WLAN noch nicht geht, schnappst du dir den LAN und gehst online.
Nun folgendes:
Code:
YAST ->(Rootpasswort)
Software ->Software installieren oder löschen
linke Seite Suchen: zd1211 (eingeben)
rechte Seite erscheint zd1211rw -> selektieren
auf "akzeptieren" gehen
der Treiber ist "drin"

Und dann wie gehabt einrichten mithilfe KNetworkmanager (oder wenn klassisch: ifup)

Viel Glück

LG SUSEDJAlex
 
OP
W

Werko1

Member
Also gut, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich bin jetzt die ganze Zeit bereits per Lan online.
Werde sofort deinen Ratschlag befolgen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Quatsch. Die Treiber sind im Kernel.

Code:
modinfo zd1211rw | grep 1215
alias:          usb:v0ACEp1215d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
Voila.


Vermutlich fehlt da nur die Firmware. zd1211-firmware nachinstallieren. Geht aber auch über yast. Ansonsten das skript ausführen und Ausgabe-Datei hier abladen.
 
OP
W

Werko1

Member
Ergebnis: rechte Seite =Pakete / zd1211firmeware für ZD1211USB-Wlan Stick 1.3-35
Also nichts mit ZD1211-rw
 

Grothesk

Ultimate Guru
Logisch. Es gibt kein Paket zd1211rw, weil der Treiber im Kernel ist.
Hast du denn die Firmware installiert?
 
OP
W

Werko1

Member
mit "rpm -qa|grep zd1211 erhalte ich zd1211-firmware-1.3-35.
Daher war ich der Meinung die firmware ist installiert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann möchte ich nun die Ausgabe des skriptes sehen.
Soll da bei dir der NetworkManager verwendet werden oder klassisch/händisch mit ifup hantiert werden?
 
Oben