Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] HP Deskjet 3650 unter openSuse 11.0 ?

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzer 36345 gelöscht

[Gelöst] HP Deskjet 3650 unter openSuse 11.0 ?

Beitrag von Benutzer 36345 gelöscht »

Liebe Linuxgemeinde,
ich habe openSuse 11.0 installiert, funktioniert gut. Aber ... die Druckerverwaltung ist anders,
Ergebnis - mein Drucker HP Deskjet 3650 macht keinen Mucks. Bei der Installation wurde der Drucker als HP 3600 automatisch eingetragen, mein Modell ist -unknown - Testseite versucht, es kommt keine Fehlermeldung zurück, Gerät blinkt.
Ich habe den Drucker genau nach der Beschreibung im easyLinux Starterpaket konfiguriert. Der Drucker ist am USB angeschlossen. Wenn ich den Drucker manuell hinzufügen will, scheint mein Modell im Verzeichnis unter HP nicht auf.
Wo ist das Problem? Vielleicht kann mir jemand helfen, über Suse 11.0 gibt es noch keine Beiträge in dieser Richtung, die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter.

none / deskjet3600
Freigegeben
Verbunden als usb://hp/deskjet 3600
Mit Warteschlange deskjet3600
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4023
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Re: HP Deskjet 3650 unter openSuse 11.0 ?

Beitrag von misiu »

Drucker im Yast->Hardware->Drucker löschen und dann neu anlegen.
Als Treiber die Treiber der 3000-der Reihe versuchen, bis einer funktioniert oder
das Paket "hplip" nachinstallieren und diesen Treiber auch bei der Einrichtung
verwenden.

MfG
misiu
Benutzer 36345 gelöscht

Gelöst HP Deskjet 3650 unter openSuse 11.0 ?

Beitrag von Benutzer 36345 gelöscht »

Die einzige Lösung war das Paket hplip nachzuinstallieren. Abhängigkeit musste aufgelöst werden und dann hat es funktioniert. Es wurde der HP Toolbox Gerätemanager installiert und hier ist der Deskjet 3650 eingetragen. Die Toolbox war von 10.3 abwärts nur für Kombigeräte (Drucker-Scanner-Fax)vorgesehen. Sie umfasst jetzt scheinbar alle HP Geräte, aber das steht leider nirgendst. Die Toolbox kann jetzt alles (Tintenverbrauch, Patronenjustierung etc.)

misiu danke für die Info - so macht das Leben mit Linux wieder Freude
herzliche Grüße
Josef
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4023
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Re: [Gelöst] HP Deskjet 3650 unter openSuse 11.0 ?

Beitrag von misiu »

Bitte.
In Zukunft bitte gleich im Titel des ersten Beitrags, als [Gelöst] kennzeichnen.

MfG
misiu
Antworten