Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit SSL Zertifikat

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ceegee
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 20. Okt 2005, 07:34

Problem mit SSL Zertifikat

Beitrag von ceegee »

Morgen zusammen,

ich habe auf einem neuen Server eine CA erstellt:

Code: Alles auswählen

CA.pl -newca
Anschließend das CA-Zertifikat für Windows exportiert:

Code: Alles auswählen

openssl x509 -in cacert.pem -out cacert.der -outform DER
und in Windows per Doppel-Klick importiert. Mein Zertifikat für den Apache2 habe ich so erstellt:

Code: Alles auswählen

openssl req -new -x509 -days 3650 -keyout apache2-rsa-key.pem -out apache2-cert.pem
openssl rsa -in apache2-rsa-key.pem -out apache2-key.pem
Versuche ich mit Firefox oder IE7 die Seite aufzurufen, kommt nichts. Einfach nur eine leere Seite. Auch im access.log und im error.log vom Apache2 steht nichts. Jemand ne Idee was da schief läuft?

Gruß, Christian
Gestern war heute noch morgen!
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Problem mit SSL Zertifikat

Beitrag von nbkr »

Klingt mehr nach einem grundsätzlichen Konfigproblem beim Apache als nach einem SSL Problem. Bei fehlerhaften Zertifikaten fangen eigentlich Client und Server sofort an zu schreien, statt in Angststarre zu verfallen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Benutzeravatar
ceegee
Hacker
Hacker
Beiträge: 281
Registriert: 20. Okt 2005, 07:34

Re: Problem mit SSL Zertifikat

Beitrag von ceegee »

Zur Zeit biege ich noch den Hostnamen per drivers/etc/hosts auf die IP-Adresse um. Vielleicht gibt es dabei eine inkonsistenz. Ich teste nochmal, wenn die Domain auf dem neuen Server läuft. Oder wirds daran nicht liegen? Greife ich per IP-Adresse auf den Apache zu geht alles normal. Also grundsätzlich läuft der schon.

Gruß, Christian
Gestern war heute noch morgen!
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Problem mit SSL Zertifikat

Beitrag von nbkr »

Ich würde die Apacheconfigs durchsuchen, scheinbar sieht er nicht das er für die Domain zuständig ist. Vielleicht ist das ein Problem mit den Virtualhosts oder ähnliches.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Antworten