Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Ordner nach chown löschen

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Escho
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 881
Registriert: 20. Jun 2006, 21:04
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

[gelöst] Ordner nach chown löschen

Beitrag von Escho »

Hi

Ich bin gerade ein bißchen mit der Konsole am experimentieren. Dabei ist mir etwas aufgefallen, daß ich nicht ganz verstehe. Also:

Ich bin unter meinem Benutzernamen angemeldet. Nun erstelle ich mit Hilfe von sudo einen Neuen Ordner ( /test ).
Bei diesem Ordner ändere ich user und group mit Hilfe von chown, so daß ich Eigentümer dieses Verzeichnisses werde ( sudo chown mein_username: /test).

Ich habe nun also ein Verzeichnis /test, dessen Eigentümer ich bin und das der Gruppe users angehört. Nun möchte ich dieses Verzeichnis als Eigentümer, der ich bin, wieder löschen ( rmdir /test ). Hier weigert sich aber der Computer mit der Meldung: keine Berechtigung.

Warum kann ich als Eigentümer dieses Verzeichnis nicht löschen?

Edgar
Zuletzt geändert von Escho am 30. Jul 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: Ordner nach chown löschen

Beitrag von lOtz1009 »

Weil /test ein direktes Unterverzeichnis zu / ist und du für / keine Berechtigungen hast.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
Benutzeravatar
Escho
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 881
Registriert: 20. Jun 2006, 21:04
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Ordner nach chown löschen

Beitrag von Escho »

Verstehe ich zwar immer noch nicht, denn wenn das Verzeichnis mir gehört, sollte ich damit doch tun können was ich will, also auch löschen.
Na ja, wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht.
Danke für die Auskunft

Edgar
Wizzzard
Member
Member
Beiträge: 208
Registriert: 27. Mai 2006, 16:28
Wohnort: Pulheim

Re: [gelöst] Ordner nach chown löschen

Beitrag von Wizzzard »

Das chown gibt dir nur das Recht mit den Inhalten des Verzeichnisses alles zu machen, wenn es Dir gehört.

Klar, ist grob vereinfacht.
openSUSE Leap 15.1
Asrock 970 Extreme3 R2.0, AMD FX 8320E 3200 MHz, 16 GiB DDR3 1600, NVidia GTX 1050ti
Benutzeravatar
Escho
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 881
Registriert: 20. Jun 2006, 21:04
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Ordner nach chown löschen

Beitrag von Escho »

Das chown gibt dir nur das Recht mit den Inhalten des Verzeichnisses alles zu machen, wenn es Dir gehört.
Da hab ich mich inzwischen mit abgefunden (bleibt mit ja auch nichts anderes übrig ;) )
Danke für die Anworten

Edgar
Antworten