Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

iptables Anfängerfrage...

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
ub007
Member
Member
Beiträge: 91
Registriert: 25. Jan 2004, 00:46
Wohnort: bei Stuttgart

iptables Anfängerfrage...

Beitrag von ub007 »

Hallo !

Hab jetzt DSL und bekomme entspr. eine IP vom Provider zugeordnet.
Hab aber außerdem noch ein wlan-Router auf der 192.168.1.254. Netz ist entspr. 192.168.1.240/28 von mir gesetzt.
Wie kann ich über das routing bzw. iptables beide Netze "verbinden" ? Es soll über MASQUERADING sehr einfach sein, bloss wie ?

Gruß Uli
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4326
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: iptables Anfängerfrage...

Beitrag von framp »

Das kannst Du natürlich mit iptables machen. Ich würde aber an Deiner Stelle die SuSEFirewall2 benutzen. Entweder über yast konfigurieren oder die /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 direkt editieren (Die Einstelungen sind ganz gut drin beschrieben). Hier habe ich eine SuSEFirewall2 Datei von mir stehen wo mehrere Interfaces konfiguriert wurden. Vielleicht siehst Du Dir sie mal als Vorlage an. Wenn dann noch was unklar ist kannst Du ja hier gezieltere Fragen stellen.
Antworten