Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

grafische Oberfläche startet nicht Suse 11.0

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
dduck313
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 20. Apr 2005, 09:24

grafische Oberfläche startet nicht Suse 11.0

Beitrag von dduck313 »

Das Problem ist vielleicht sehr einfach (nicht für mich):
Nach Update von 10.1 auf 11.0 bootet der Rechner und bringt den grafischen Auswahlbildschirm (Suse 11, Failsafe usw.), bootet dann weiter mit Textzeilen (zeigt dann auch "runlevel 5 reached") und zeigt schliesslich den Prompt "...login" . Dort kann ich User und PW eingeben, danach "startx" und KDE startet. Im KDE gibts nur die Funktion für "Abmelden" nicht aber "Rechner ausschalten". Sowohl in GRUB wie auch in KDE-Einstellungen (Anmeldungsmanager) finde ich nichts, wodurch sich das ändern liesse. Vielleicht noch wichtiger Hinweis: Grub sitzt in eigener Boot-Partition. Danke für die Hilfe. :/
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: grafische Oberfläche startet nicht Suse 11.0

Beitrag von lOtz1009 »

Wenn du per startx KDE startest, hast du den Menüpunkt grundsätzlich nicht.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: grafische Oberfläche startet nicht Suse 11.0

Beitrag von whois »

Hi

Dann editier die inittab und schreib als runlevel 5 rein.
Das hat sich wahrscheinlich verstellt.

Code: Alles auswählen

 The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
Ausserdem war dies ein ziemlich grosses Wagnis so ein Versionupdate.

cu
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7180
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51

Re: grafische Oberfläche startet nicht Suse 11.0

Beitrag von lOtz1009 »

dduck313 hat geschrieben:runlevel 5 reached
Runlevel 5 ist ja schon. Aber anscheinend fehlt der Eintrag zu kdm.
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: grafische Oberfläche startet nicht Suse 11.0

Beitrag von whois »

lOtz hat geschrieben:Runlevel 5 ist ja schon. Aber anscheinend fehlt der Eintrag zu kdm.
Du hast Recht das hatte ich überlesen.

Bekommst du den sonst keine Meldung?
Vielleicht fehlt aber sonst was, zeig uns doch mal bitte deine Inittab.

Code: Alles auswählen

cat /etc/inittab
G aus W
Hacker
Hacker
Beiträge: 346
Registriert: 3. Mai 2006, 10:39

Re: grafische Oberfläche startet nicht Suse 11.0

Beitrag von G aus W »

Hallo Dduck313,

hast Du Dein /home-Verzeichnis in einer separaten Partition? Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle anstelle eines Updates lieber eine Neuinstallation machen und dann Dein bestehendes /home einfach wieder einbinden. Du hast damit erfahrungsgemäß viel weniger Streß.

Klar kannst Du das jetzt auch nach und nach "hinbiegen", aber oft ist das mehr Arbeit - und bringt unerwartete Schwierigkeiten - als eine saubere Installation.

Gruß Greg
dduck313
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 20. Apr 2005, 09:24

Re: grafische Oberfläche startet nicht Suse 11.0

Beitrag von dduck313 »

danke, Greg, mach ich dann....
Zelle
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20. Aug 2008, 20:12

Re: grafische Oberfläche startet nicht Suse 11.0

Beitrag von Zelle »

Hallo zusammen,

über die Suchmaschine habe ich diesen Beitrsag gefunden und mich gerade angemeldet. Ich habe bei beiden Notebooks genau das gleiche Problem. Update von 10.1 bzw. 10.2 auf 11.0 und dann das beschriebene Problem. Bei einem der Rechner ist die Home Partition gemeinsam mit Linux und entspricht dem Standardvorgaben bzw. Voreinstellungen.

Gibt es mittlerweile eine richtige Lösung, ohne Neuinstallation etc.?

Vielen Dank und viele Grüße
Zelle
Antworten