Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

X11 Anfängerfrage

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
BenWish
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2008, 13:50

X11 Anfängerfrage

Beitrag von BenWish »

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forum gelandet, irgendwie habe ich für mein Thema nichts passendes gefunden.
Ich lese mich gerade so ein bisschen in das Thema X11 ein, da ich eine Visualisierung von Linux Programmen auf einem Windows Rechner mit Exceed realisieren muss.
Dabei habe ich noch ein paar Verständnisschwierigkeiten mit ein paar grundlegenden Dingen:
-Exceed ist in diesem Fall der X-Server und die Anwendungen auf der Linux Maschine sind die X-Clients, richtig?
-Nun habe ich gelesen, dass der Windowmanager für die Darstellung der Fenster (verschieben, überlagern, größer, kleiner, usw.) zuständig ist. Läuft der WindowManager auf der Linux-Maschine oder ist das ein Bestandteil des Exceed Systems?
-Wie kann ich herausfinden, welcher WindowManager genutzt wird?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
Danke schonmal im Voraus.
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7587
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: X11 Anfängerfrage

Beitrag von spoensche »

Der X-client läuft in einem Netzwerk auf einem anderen Rechner als der X-Server (Linux Server), wenn die Clients dumm sind und die Oberfläche vom Server beziehen (Terminal).

Warum musst du denn X-Anwednungen auf einem Win Rechner visualisieren?
Antworten