Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

couldn't initialiize any audio drivers

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
salene
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30. Apr 2007, 11:05
Kontaktdaten:

couldn't initialiize any audio drivers

Beitrag von salene »

bin zwar nicht sicher, ob das hier wirklich im richtigen Bord ist, aber ich hoffe es ist ok...

Also folgendes: Bei mir läuft schon seit einiger Zeit ein Debian Lenny.. es lief bis vor kurzem auch alles super..auch mit dem Sound hatte ich bisher nie Schwierigkeiten.
Dummerweise hatte ich gestern einen dummen Stromausfall.. der Rechner war leider an und ist brutal abgestürzt.. nach dem neustart war meine home-Partition schrott... ein paar blöde bad Blocks :-( hab noch ein paar verzweifelte versuche gestartet Daten zu retten.. habs aber schnell aufgegeben und die Partition neu formatiert.. :-( Das läuft soweit auch ganz ok..

allerdings hab ich jetzt ein riesen Problem mit dem Sound.. beim start bekomme ich schon immer die Meldung "xine couldn't initialiize any audio drivers" und kmix fordert mich auch jedes mal auf einen Mixer aus einer leeren dropdown-liste zu wählen...

Ich hab schon so einige google-seiten und Forumsbeiträge gelesen und ausprobiert, aber ich find keine Lösung dafür! ich weiß, das soundtreiber installiert sind.. hat ja vorher auch funktioniert, eine alsoconf hab ich auch schon laufen lassen.. da knackt es dann am ende ein wenig im Speaker und alsa sagt es wär alles ok, aber Sound krieg ich trotzdem keinen!
ein hardware fehler ist es auch nicht, denn mit Live-Systemen hab ich super Sound.

:???: Ich weiß langsam nicht mehr weiter... und ich brauche ganz dringend meinen Sound... muss für die uni ein Programm schreiben, das Daten von der Soundkarte einliest.. da sollte ich die auch ansprechen können :-(

Ich hoffe irgendwer hier hat eine Idee, die mir weiterhelfen könnte...
whois
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 16667
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: couldn't initialiize any audio drivers

Beitrag von whois »

Hi

Hast du mal alsa deinstalliert und neu aufgespielt?
Hört sich an als wenn Alsa einen knacks hätte.

cu
salene
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30. Apr 2007, 11:05
Kontaktdaten:

Re: couldn't initialiize any audio drivers

Beitrag von salene »

Hab ich grad versucht.. hab die alsa-pakete komplett deinstalliert (inklusive der Konfigurationsdateien) und neu aufgespielt.. kein erfolg.. hab mir dann das aktuellste stable release runtergeladen und selbst compiliert.. auch nix.. :-(
Antworten