Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Server string nicht auf client angezeigt

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fenriswolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mär 2008, 10:57

Server string nicht auf client angezeigt

Beitrag von Fenriswolf »

Hallo Zusammen,
zu meiner Situation, ich habe ein laufendes Samba System nach der Anleitung von stka aufgesetzt, welches auch einwandfrei läuft.
Es gibt bei mir leider dabei einen Schönheitsfehler nämlich, dass beim einbinden von Netzlaufwerken unter Windows per "net use x: \\servername\share" die laufwerke nicht mit dem in der smb.conf angegebenen server string eingebungen werden.
Es erscheint also "Sharename auf "servername"" und nicht das gewünschte "sharename auf "server string"".
Mache ich nur etwas falsch, oder habe ich den server string nur falsch verstanden?

Grüße
Fenris

Hier noch die global section meiner smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2008/07/05 17:59:33

[global]
workgroup = KOELNSTR
server string = EICHE
map to guest = Bad User
passdb backend = ldapsam:ldap://ldapserver.bewo.bn
log file = /var/log/samba/smb-messages
name resolve order = lmhosts host wins bcast
printcap name = /etc/printcap
logon script = logon.bat
logon path = \\%N\profile\%U
logon drive = H:
domain logons = Yes
os level = 99
domain master = Yes
ldap admin dn = cn=manager,dc=bewo,dc=bn
ldap group suffix = ou=groups
ldap machine suffix = ou=hosts
ldap passwd sync = Yes
ldap suffix = dc=bewo,dc=bn
ldap ssl = start tls
ldap user suffix = ou=users
idmap uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
profile acls = Yes
Fenriswolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mär 2008, 10:57

Re: Server string nicht auf client angezeigt

Beitrag von Fenriswolf »

Mir ist gerade aufgefallen, dass zumindest bei einigen WinXp clients der server string in den Namen des Netzlaufwerks eingebunden wird. Die restlichen Clients laufen jedoch unter Win2000. Kann es also sein das bei 2000 der Server String generell ignoriert wird?

Grüße
Fenris
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Re: Server string nicht auf client angezeigt

Beitrag von rolle »

Eventuell haben die in ihrer Registry noch den Servernamen verlinkt, der Wintrag bleibt statisch. Such mal danach und lösch den gegebenfalls.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.
Antworten